07.10.2013

Frankfurter Feuerwehrmänner geehrt

In Auswertung ihrer großen Verdienste bei der Bewältigung des Hochwassers in Cottbus im Juni 2013 wurden stellvertretend für den Stadtfeuerwehrverband Frankfurt (Oder) e.V., Wolfgang Welenga, und Michael Schillert von der SEG Sondereinsatzgruppe in Frankfurt (Oder) des DRK Kreisverbandes Märkisch-Oder-Spree mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus geehrt.

Die Ehrung erfolgte am 25. September auf  Beschluss des  Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung Cottbus stellvertretend für alle im Hochwassereinsatz Beteiligten.

Bei einem feierlichen Empfang des Ministers des Innern, Ralf Holzschuher und in Anwesenheit des Ministerpräsidenten, Dr. Dietmar Woidke am 27. September  wurde Kamerad Oberlöschmeister Klaus Conrad von der Freiwilligen Feuerwehr Lossow mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen im Katastrophenschutz in Silber am Bande erhielt Michael Schillert, Leiter der SEG Sondereinsatzgruppe in Frankfurt (Oder) des DRK Kreisverbandes Märkisch-Oder-Spree.

Die Beigeordnete für Ordnung und Sicherheit, Dr. Claudia Possardt, und der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Frankfurt (Oder) e.V., Wolfgang Welenga, waren ebenfalls anwesend.

Foto: Stadt Frankfurt (Oder)