06.10.2017

Frankfurter Stadtwald zertifiziert

Am Freitag ist der Frankfurter Stadtforst mit dem Zertifizierungssystem PEFC für nachhaltige Waldentwicklung ausgezeichnet worden. Im Beisein des Beigeordneten Markus Derling, des Leiters des Amtes für Tief- und Straßenbau sowie Grünflächen, Frank Herrmann sowie Stadtförster René Schmidt wurde die Auszeichnung durch Sebastian Loose vom PEFC e.V. in Form einer Plakette in der Försterei übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit auf diese Weise Würdigung findet. Der gesamte Produktionsablauf mit seinen ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten stellen uns vor Herausforderungen, denen wir uns Tag für Tag gerne stellen – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.“, so Stadtförster René Schmidt.

Beigeordneter Markus Derling ergänzt: „Unser Stadtwald umfasst eine Fläche von rund 1.400 Hektar Stadtwald, von denen rund 900 Hektar bewirtschaftet werden.  Er setzt sich u.a. aus den folgenden Baumarten zusammen: Kiefern (44%), Buche (21%), Eiche (10%), Fichte (8%), Lerche (7-8%). Jährlich werden rund 4.000 Festmeter Holz geschlagen. Dies entspricht den Ladungen von rund 200 Sattelschleppern.

Unser Stadtwald soll und muss wirtschaftlich genutzt werden. Das muss aber so erfolgen, dass sein wirtschaftlicher und ökologischer Wert vollständig bewahrt wird. Die im Zusammenhang mit der Zertifizierung erfolgte Einführung eines sog. „Forsteinrichtungswerkes“ ist die Grundlage, auch in Zukunft plan- und maßvoll zu wirtschaften und alle Belange bei der Entwicklung unseres Stadtwaldes in Einklang zu bringen. Die Zertifizierung ist nicht nur für unsere Forstwirte Lohn für ihre fleißige Arbeit, sondern sendet auch ein Signal an die Bürgerinnen und Bürger, den Stadtwald, unsere grüne Lunge wert zu schätzen und hoffentlich ganz häufig für die eigene Erholung und das Naturerlebnis zu nutzen.“

Hintergrund zur Zertifizierung:

PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes - Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen) ist ein transparentes und unabhängiges System zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und damit ein weltweiter "Wald-TÜV". Im Zentrum stehen die Dokumentation und Verbesserung nachhaltiger Waldbewirtschaftung sowie die Einhaltung von Standards, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte berücksichtigen. In Deutschland sind 7,3 Mio. Hektar Wald und damit zwei Drittel der gesamten Forstfläche PEFC-zertifiziert.

Waldzertifizierung nach den Standards von PEFC basiert auf den sehr strengen Richtlinien für die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern. Diese Bewirtschaftung wird durch kompetente und unabhängige Organisationen kontrolliert. Trägt ein Produkt aus Holz das PEFC-Siegel, dann heißt das: Die gesamte Produktherstellung - vom Rohstoff bis zum gebrauchsfertigen Endprodukt - ist zertifiziert und wird durch unabhängige Gutachter kontrolliert. Die Zertifizierung ist mittlerweile auch ein Marketinginstrument für Handel und Endkunden.