04.11.2015

Grundschule "Erich Kästner" nimmt nach Sanierung ihren Betrieb wieder auf

Am heutigen Mittwoch wird in der Grundschule „Erich Kästner“ nach einer umfassenden Sanierung der Schulbetrieb wieder aufgenommen. Nachdem bis gestern Abend eingeräumt und gewischt wurde, können sich die 378 Schülerinnen und Schüler auf neue Klassenräume und Sanitäranlagen, einen barrierefreien Zugang zum Gebäude und einen neu gestalteten Schulhof freuen.

Markus Derling, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bauen, stellte gestern im Rahmen eines Rundgangs die einzelnen Baumaßnahmen vor. Insgesamt wurden rund 5,129 Millionen Euro investiert, davon etwa 1,9 Mio. Euro aus Landesmitteln für Inklusionsmaßnahmen, 2,425 Mio. Euro für die thermische Dach-, Fenster-und Fassadensanierung sowie 255.000 Euro für das Datennetz und die Beleuchtung des Gebäudes. Neben dem Einbau eines Aufzugs sowohl im Schul- als auch im Hortgebäude wurden in beiden Gebäuden auch alle Sanitäranlagen behindertenfreundlich gestaltet. Verbessert wurden auch der vorbeugende Brandschutz sowie die akustischen Bedingungen in einigen Räumen.

Darüber hinaus wurde eine denkmalpflegerische Dachsanierung einschließlich eines Blitzschutzes durchgeführt. Saniert wurden auch die bauzeitlichen Kastenfenster, erneuert die vorhandenen Verbundfenster als Iso-Fenster. Des Weiteren fanden eine denkmalpflegerische Fassadensanierung, die Erneuerung des Parketts in den Unterrichtsräumen und eine Erneuerung bzw. Sanierung der Innentüren statt. Neuen Glanz erhielt auch die Aula als Herzstück des Schulgebäudes. Hier wurde die historische Bleiverglasung ergänzt und erneuert. Neu gestaltet wurden auch die vorhandenen Holzverbundfenster. Daneben wurden die Farben im Raum aufgefrischt, das Parkett überarbeitet und die drei Eingangstüren überarbeitet.

„Den Bauplanern und ausführenden Firmen ist es in hervorragender Weise gelungen, die berechtigten Interessen des Denkmalschutzes und die Anpassung der Nutzungsbedingungen an neueste Standards zusammenzuführen. Schüler und Lehrer können sich auf neue, attraktive Unterrichtsbedingungen freuen.“, so Derling.

Am Samstag können sich neben den Schülern auch die Eltern und Interessenten ein Bild vor Ort machen. Dann findet von 9-11 Uhr der Tag der offenen Tür in der Schule statt, an dem auch Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke teilnehmen wird.