02.07.2015

Hochwasser-Infotafel mit Pegel-QR-Code

Auf dem Holzmarkt an der Oderpromenade erinnert der Flutstein an das Oderhochwasser vor 18 Jahren.

Anfang dieser Woche hat das Amt für Tief-, Straßenbau und Grünflächen in unmittelbarer Nachbarschaft dieser Keramiksäule eine Tafel aufstellen lassen, die zusätzliche Informationen zur Jahrhundertflut 1997 und zur Hochwassersituation im Allgemeinen gibt, auch in polnischer und englischer Sprache.

Damit soll insbesondere dem Informationsbedürfnis unserer Gäste und Touristen besser Rechnung getragen werden, die hier am Oderufer unsere Stadt noch immer mit jenen dramatischen Tagen in Verbindung bringen.

Initiiert und konzipiert wurde diese Infotafel von Herrn Udo Lange in Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Umweltschutz, Landwirtschaft und Forsten, dem Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg und dem Historiker Joachim Schneider. Zwei historische Fotos, aufgenommen von Herrn Mausolf und Herrn Bilitza, runden die Gestaltung ab.

Die Finanzierung übernahm freundlicherweise auch hier die Humboldt  Societät e.V., die bereits an verschiedenen anderen Orten der Stadt öffentlichkeitswirksame Projekte unterstützt.

Über einen QR-Code auf der Tafel können interessierte Bürger und Touristen zudem jederzeit den aktuellen Wasserstand der Oder per Smartphone abrufen.

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für dieses bürgerschaftliche Engagement zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur.
Hochwassertafel