22.03.2013

In Frankfurt geht das Licht aus

Am kommenden Samstag, dem 23. März 2013, geht im Frankfurter Rathaus von 20:30 bis 21:30 Uhr das Licht aus. Die Stadt beteiligt sich damit an der weltweiten Klima- und Umweltschutzaktion „Earth Hour“. Deshalb wird die Beleuchtung an ausgewählten Gebäuden in der Oderstadt abgeschaltet. Frankfurt (Oder) beteiligt sich dieses Jahr erstmalig an der Aktion. Neben dem Rathaus bleiben auch die Marienkirche, die Europa-Universität Viadrina sowie der Schriftzug am Oderturm dunkel. Die Stadt ruft alle Frankfurter Bürgerinnen und Bürger auf, dem Beispiel zu folgen und auch für diese Zeit das Licht auszuschalten.
Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind während der „Earth Hour“ von 19:30 bis 21:30 Uhr mit einer Informationsaktion auf dem Brunnenplatz vor dem Oderturm präsent. Außerdem können sich die Bürger am gleichen Tag von 10:00 bis 18:00 Uhr an einem gemeinsamen Informationsstand der Stadt und der Stadtwerke auf der Messe FRÜHLING auf dem Frankfurter Messegelände rund um die Themen Umwelt- und Klimaschutz, Energieeinsparung und nachhaltige Mobilität informieren.
Die „Earth Hour“ ist eine von der Naturschutzorganisation WWF initiierte Umwelt- und Klimaschutzaktion. Seit 2007 nehmen weltweit immer mehr Städten daran teil. Das Ausschalten der Außenbeleuchtung an stadtbildprägenden Gebäuden oder Wahrzeichen appelliert symbolisch an das Umweltbewusstsein und erinnert an die Notwendigkeit von Energieeinsparung und Treibhausgasreduktion.