23.01.2013

Jährliche Baumpflege macht Frankfurts Straßen noch sicherer

„Wir wollen Frankfurts Straßen und Bürgersteige noch sicherer machen. Deshalb haben wir jetzt in der wachstumsarmen Periode die jährlichen Baumpflege und Baumfällarbeiten gestartet“, sagt Dorit Bunk vom Grünflächenamt. „Bis voraussichtlich März werden wir die notwendigen Arbeiten durchführen.“ Insgesamt sind 89 Pflegemaßnahmen, 64 Fällungen und 76 Baumpflanzungen beauftragt. Mehrere Unternehmen werden sie ausführen.
Baumpflegearbeiten wie Totholzbeseitigung, Kronenpflegeschnitte, Schnitte zur Herstellung des Lichtraumes über Gehwegen und Straßen, Aufbau- und Erziehungsschnitte, Kroneneinkürzungen erfolgen in den Bereichen Am Goltzhorn, Am Klingetal, Berliner Chaussee, Berliner Straße (Booßen), Botanischer Garten, Eisenhüttenstädter Chaussee, Güldendorfer Straße und in der Lebuser Chaussee. Desweiteren sind auch Baumfällungen erforderlich. Im Astronautensteig werden, dicht an Privatgrundstücken stehende Robinien gefällt, bei denen die notwendige Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gegeben ist. Im Bereich des Botanischen Gartens werden überwiegend Weiden gefällt, die durch den Sturm vom 20. August stark geschädigt wurden. In einem Baum wird eine Kronensicherung eingebaut, um diesen weiterhin zu erhalten.
In der Kliestower Straße wird der Austausch des alten Eschenbestandes fortgeführt. Hier wird auch dieses Jahr begonnen, auf den alten Baumstandorten Hainbuchen nachzupflanzen. In der Stendaler Straße werden die acht großen Pappeln gefällt. Diese sind durch ihre höhere Bruchanfälligkeit für den Standort, der von zwei Seiten mit Straßen oder Parkplätzen eingefasst ist, nicht geeignet und stellen ein hohes Gefahrenpotenzial dar. Auf dem Ziegenwerder werden insgesamt 17 Bäume gefällt, überwiegend Robinien.
Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den Bereich des Spielplatzes, um die Sicherheit zu gewährleisten und um anderen Bäumen eine bessere Entwicklungsmöglichkeit zu geben.
Außerdem sind im Frühjahr dieses Jahres zum Erhalt kommunaler Alleen und Baumreihen weitere Baumpflanzung geplant. In den Straßen Friedrich-Ebert-Straße, Moskauer Straße, Müllroser Chaussee und Zum Oderarm werden Jungbäume gepflanzt. Auch in der Albert-Fellert-Straße, wo es in der Vergangenheit zu Pflanzausfällen kam, wird nochmals nachgepflanzt.
Wer weitere Fragen hat, bekommt Antworten unter den Telefonnummern 0335/552-6647 oder 0335/552-6648.