27.02.2013

Markus Derling besucht Eröffnungskonzert der Musikfesttage

Mit großem Blumenstrauß im Gepäck:
Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur der Stadt Frankfurt (Oder), Markus Derling, wird am Freitag, dem 1. März 2013, das Eröffnungskonzert der Musikfesttag an der Oder in der Philharmonie in Zielona Gora besuchen. Die Musikfesttage finden in diesem Jahr vom 1. bis 10. März statt und stehen unter dem Motto „Musik im Dialog“.

Die Solisten des Konzertes werden begleitet von dem Sinfonieorchester der Philharmonie Zielona Gora unter der Leitung seines Dirigenten, Professor Czesław Grabowski. Als Dank für seine Arbeit als künstlerischer Leiter der Musikfesttage und seinem langjährigen Wirken als Partner, reist der Beigeordnete Markus Derling mit einem großen Blumenstrauß im Gepäck, den er Professor Grabowski während des Eröffnungskonzertes überreichen wird. Auf dem Programm stehen Werke von Tadeusz Baird, Peter Tschaikowsky, Pablo de Sarasate, Frédeéric Chopin und Ludwig van Beethoven.

Auf deutscher Seite werden die Musikfesttage an der Oder von Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke am Samstag, dem 2. März 2013, um 19:30, in der  Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach in Frankfurt (Oder) eröffnet. Solisten des Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums, dem Großen Chor der Singakademie Frankfurt (Oder) und dem Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt spielen zusammen unter der Leitung von Rudolf Tiersch Werke von Sergej Prokofjew, Karol Szymanowski und Francis Poulenc.