05.06.2019

Mit dem Frankfurter Ferienkalender durch die Sommerferien

Leporello erstmalig kostenfrei erhältlich

Auch 2019 ermöglicht der Frankfurter Ferienkalender erlebnisreiche Sommerferien in der Stadt. Er richtet sich hauptsächlich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und bietet in diesem Jahr mit sechzig verschiedenen Aktionen – darunter sportliche Angebote, Workshops, erlebnis- und medienpädagogische Angebote, Musik, Exkursionen sowie dem Familiensommer auf Frankfurter Spielplätzen – für sechs Wochen Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm.

Organisiert wird die Sommerferienaktion maßgeblich von Einrichtungen und Angeboten der Jugendarbeit sowie der kulturellen Bildung. Weiterhin wird der Ferienkalender unterstützt von verschiedenen Institutionen und mittelständische Unternehmen.

Zu den beteiligten Veranstaltern gehören:

• der Internationale Bund IB Berlin-Brandenburg gGmbH/Kinder- und Jugendzentrum Nordstern
  • die Stiftung SPI Niederlassung Brandenburg Süd-Ost
  • die Volkshochschule Frankfurt (Oder)
  • die Frankfurter Sportjugend
  • der Flexible Jugendarbeit Frankfurt (Oder) e.V.

Der Ferienkalender beginnt am 24. Juni 2019 mit einem Spiel- und Sportfest auf dem Platz vor dem Rathaus. In der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr können siebzehn Attraktionen von den Ferienkindern erobert werden, darunter Aktionen wie Viererbungee, Kletterwand, Torwand- und Bogenschießen sowie Gummistiefelweitwurf. Für die Versorgung der Besucherinnen und Besucher ist gesorgt.

Um allen Ferienkindern den Zugang zu den Ferienangeboten zu ermöglichen, stehen die Angebote des Ferienkalenders ab diesem Jahr kostenfrei zur Verfügung.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass selbst die günstigen Unkostenbeiträge für einige Familien mit geringem Einkommen eine Barriere bezüglich der Wahrnehmung der Angebote darstellen.

Das bunte Leporello ist erhältlich:

• nach einer Verteilung an allen Grundschulen der Stadt
  • im Rathaus
  • in der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder)
  • im deutsch-polnischen Tourismusbüro
  • im Amt für Jugend und Soziales
  • im MehrGenerationenHaus Mikado
  • in der Volkshochschule
  • im Kinder- und Jugendzentrum Nordstern
  • im Jugendclub Chillerstreet
  • in der Buchhandlung „Ulrich von Hutten“
  • in der Lucas-Buchhandlung,
  • im Gesundheitsamt
  • bei der Fanfarengarde
  • im Jugendclub Booßen
  • in der Agentur für Arbeit

Online ist der Ferienkalender über den Veranstaltungskalender auf der Stadtseite www.ohnegrenzen.eu/de verfügbar.

Für weitere Auskünfte zum Frankfurter Ferienkalender steht als Ansprechpartnerin die Jugendschutzbeauftragte Heike Papendick telefonisch unter 0335 5525130 bzw. per E-Mail an heike.papendick@frankfurt-oder.de zur Verfügung.