30.09.2019

Mobilitätszuschuss für Ehrenamtliche der Stadt Frankfurt (Oder)

In Frankfurt (Oder) wird seit September 2019 ein Engagement-Stützpunkt aufgebaut. Zu den Aufgaben dieses Stützpunktes gehört es,

• die existierenden Strukturen für Ehrenamtliche zu unterstützen,
  • die Vernetzung innerhalb der Stadt und des Landes auszubauen,
  • Weiterbildungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche zu erfassen und zu vermitteln,
  • Möglichkeiten der Wertschätzung wie die „Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg“ herauszustellen sowie
  • die Beantragung den Mobilitätszuschuss für Ehrenamtliche zu koordinieren.

Der Mobilitätszuschuss, eine Personenpauschale von 100,00 Euro im Jahr, kann sowohl für ÖPNV-Tickets als auch für entstehende Tankkosten genutzt werden.

Das Antragsformular zum Mobilitätszuschuss steht online auf www.frankfurt-oder.de unter dem Menüpunkt „Bürgerplattform“ – „Freiwilligenzentrum-Ehrenamt“ zur Verfügung. Alternativ kann das Dokument von Vereinen, Einrichtungen und Engagierten bei Gunhild Genzmer, Mitarbeiterin des Kommunalen Engagement-Stützpunktes, telefonisch unter 0335 552-9965 bzw. per E-Mail an gunhild.genzmer@frankfurt-oder.de angefragt werden.