Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
17.11.2015

Neues Förderprogramm für Existenzgründungen im Handwerk

Land zahlt Zuschuss an Handwerksmeister

Das Land Brandenburg unterstützt Handwerksmeisterinnen und -meister, welche zum ersten Mal ein eigenes Unternehmen gründen oder eine bestehende Firma weiterführen, ab sofort mit der sogenannten Meistergründungsprämie. Ziel ist, vor allem junge Menschen in ihrem Entschluss zu bestärken, einen Meisterbetrieb zu gründen oder zu übernehmen. Die Prämie gibt es in zwei Stufen: Wer gründet oder übernimmt, kann eine einmalige Basisförderung von max. 8.700 € für nachgewiesene Ausgaben erhalten. Wer zusätzlich einen neuen Arbeits- oder Ausbildungsplatz schafft, kann in der zweiten Stufe noch einmal bis zu 3.300 € bekommen. Die Fördermittel werden komplett als Zuschuss vergeben. Meister können die Mittel beantragen, wenn die Unternehmensgründung oder -übernahme spätestens drei Jahre nach Abschluss der Meisterqualifikation erfolgt. Als Ansprechpartner steht die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) gern zur Verfügung. Hier geht's zum Förderprogramm und zu den Antragsunterlagen.