17.03.2015

Nutzerbefragung der Stadt- und Regionalbibliothek

Die Stadt- und Regionalbibliothek möchte ihren Bibliotheksservice verbessern und führt hierzu bis Ende März 2015 eine Nutzerbefragung durch.

Es handelt sich hierbei um eine repräsentative Stichprobenbefragung mittels Fragebögen, die sich an alle Altersgruppen wendet. Jeder Bibliotheksnutzer kann in den kommenden Wochen daran teilnehmen.

Mit dem doppelseitigen Fragebogen wird u. a. gefragt, wie häufig, wozu und wie lange die Bibliothek von ihren Besuchern genutzt wird. Gefragt wird darüber hinaus auch nach den Qualitäten der Bibliotheksangebote in Hinblick auf die Atmosphäre der Bibliothek, die Beratung und Freundlichkeit der Beschäftigten , dem Medien- und Veranstaltungsangebot.

Die Stadt- und Regionalbibliothek konnte im vergangenen Jahr steigende Zahlen bei den Nutzern, Entleihungen und Besuchen verbuchen. Sie ist ständig bemüht, ihre Angebote auszubauen und ihren Service zu verbessern. Damit dies gelingt, soll die Befragung weitere Anregungen und Erkenntnisse zu den Wünschen der Bibliotheksnutzer liefern.

Den Teilnehmern winken viele tolle Preise: Bibliotheksausweise, Rabattgutscheine für die VHS, Freikarten für die Städtischen Museen Junge Kunst und Viadrina, für die Veranstaltung „Wissen trifft…“ oder für einen Schnupperkurs der Musikschule. Die Gewinner werden am 23. April 2015, dem „Welttag des Buches“, in der Bibliothek bekannt gegeben.

2015-Nutzerbefragung-Fragebogen-SRB (PDF, 72 kB)