24.07.2019

Playground Europe

Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) & Slubice auf dem Pol’and’Rock-Festival 2018 und 2019 in Kostrzyn (Polen)

HINTERGRUND
Eines der größten Umsonst-und-Draußen-Rockfestivals Europas findet seit 1995 im polnischen Kostrzyn nad Odrą statt, etwa 30 km nördlich von Frankfurt (Oder). Bis 2017 wurde das Festival unter dem Namen „Przystanek (dt. Haltestelle) Woodstock“ durchgeführt, seit 2018 heißt es Pol’and’Rock.

Zu den jährlich circa 500.000 Besucher/-innen zählen vorwiegend polnische Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren. Viele Gäste kommen auch aus Deutschland und anderen Ländern. Des Weiteren sind Familien, TraditionsbesucherInnen und ältere BesucherInnen sowie HändlerInnen und Mitarbeitende von NGO’s anzutreffen. Auf dem Gelände mit fünf Bühnen bzw. Spielstätten können die Gäste Rockmusik erleben, über gesellschaftlich relevante Themen diskutieren, sportlich aktiv werden oder beispielsweise bei Yogaübungen entspannen. Das Pol’and’Rock ist ein Ort des friedlichen Miteinander-Feierns und Neugierigseins.

DIE DOPPELSTADT AUF DEM POL’AND’ROCK
Frankfurt (Oder) und Słubice präsentieren sich 2019 wieder mit dem Projekt „Playground Europe“ auf dem Festival Pol’and’Rock. Der „Playground Europe“ wird ein Ort deutsch-polnischen Lebensgefühls sein, der zum Mitmachen einlädt und Freiräume für eigene kreative Ideen lässt. Der gelebte Alltag in der Doppelstadt wird so auf das Festival transportiert und für die Gäste vor Ort erfahrbar gemacht. Neugierde auf Mehr zu wecken, ist das Ziel.

Das internationale Rockfestival ist eine einmalige Gelegenheit, eine halbe Million junge und interessierte Menschen aus Polen, Deutschland und der Welt zu erreichen und sie für das Lebensgefühl unserer Doppelstadt sowie die zahlreichen Angebote aus den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und zivilgesellschaftliches Engagement zu begeistern.

WAS GESCHIEHT KONKRET?
Der „Playground Europe“ befindet sich in bester „Gesellschaft“, nahe der „Akademie der schönsten Künste“, einem Zelt, das auf dem Festival traditionell für Gesprächsrunden, Begegnungen mit bekannten Personen und Workshops steht. In den Zelten des „Playground Europe“ können die Gäste aktiv spielerisch das europäische Gemeinschaftsgefühl erleben. Bei interaktiven Workshops können sie mit Studierenden, Auszubildenden und VertreterInnen verschiedenen Einrichtungen aus der Doppelstadt ins Gespräch kommen und sich austauschen, Neues kennenlernen oder einfach entspannen. Studierende, Programmbetreuende und SprachmittlerInnen vor Ort helfen, Interesse zu wecken, Sprachbarrieren zu überwinden und gemeinsam mit den Gästen das Projekt „Playground Europe“ zu verwirklichen.

Das Programm mit über 20 Aktivitäten in zehn Veranstaltungszelten besteht aus den Modulen „Wissen & Bildung“, „Gesellschaft & Media“, „Theater & Performance“, „Kreatives“ sowie „Sportliches“. Das Programm im Detail ist hier zu finden.

WER BEZAHLT DAS?
Das Projekt  „Playground Europe“ wird zusammen mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern durchgeführt vom Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum der Stadt Frankfurt (Oder), der Europa-Universitąt Viadrina und der Gemeinde Slubice. Es ist eine der Aktivitäten des Projektes „Europäische Modellstadt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Frankfurt (Oder) & Słubice“, gefördert im Rahmen des Programms INTERREG VA Brandenburg-Lubuskie.

Gesamtkoordination
Marta Rusek