Hilfsnavigation
Oderturm.2jpg Diagonale
Link zur Frankfurt App
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Hauptmenu
Seiteninhalt
23.12.2013

Stadt-Statistiker informieren in 13 Kapiteln über Frankfurt (Oder)

Die Kommunale Statistikstelle der Stadt Frankfurt (Oder) hat jetzt den Kommunalstatistischen Jahres- und Demografiebericht 2013 veröffentlicht. Er enthält in insgesamt 13 Kapiteln Informationen zu einer Vielzahl von Themen des gesellschaftlichen Geschehens in der Stadt Frankfurt (Oder) und wurde erstellt von den Mitarbeitern der Kommunalen Statistikstelle. „Der Bericht enthält Daten und Fakten der fünf Jahre von 2008 bis 2012. Er macht Entwicklungen und Tendenzen in vielen Bereichen klarer erkennbar“, sagt Cathrin Knop, die Leiterin der Kommunalen Statistikstelle. „Die Breite und Tiefe der jeweiligen Sachthemen verdeutlicht, welche Rolle Frankfurt (Oder) als Oberzentrum und welche Funktion als kreisfreie Stadt wahrnimmt.“ Um Interesse und Neugier zu wecken, wurden zu jedem Thema Eingangsfragen entwickelt. „So können wir positive Botschaften über die Stadt Frankfurt (Oder) sehr gut vermitteln“, so Statistik-Expertin Knop. Die Kommunale Statistikstelle hat für den Bericht beispielhaft die räumliche und strukturelle Bevölkerungsentwicklung erfasst, analysiert und demografische Trends beschrieben. Die Datenerfassung, -strukturierung und -analyse dient der täglichen Arbeit in den Fachämtern und unterstützt Steuerungsprozesse in der Stadtverwaltung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft vor Ort. „Der Bericht ist identitätsstiftend und leistet einen Beitrag zur Transparenz zwischen Verwaltung und Politik, Bürgern und ansässigen Institutionen sowie Unternehmen“, erläuter Cathrin Knop. Der Kommunalstatistische Jahres- und Demografiebericht 2013 erscheint als elektronische Ausgabe im PDF Format und ist im Internet  auf der Stadtseite zum Herunterladen bereitgestellt:

https://www.frankfurt-oder.de/stadt/WusstenSie/DatenFakten/Seiten/default.aspx