Stadt gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Die Stadt Frankfurt (Oder) lädt am Sonntag, dem 27. Januar 2013, um 18:00 Uhr anlässlich des Internationalen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus zu einer öffentlichen Veranstaltung unter dem Motto „Erinnern für die Zukunft“ in die Konzerthalle ein. Der Autor Rainer Vollath liest aus seinem Roman „Zwei Lieben“. Er erzählt in sich zeitlich abwechselnden Kapiteln den Überlebenskampf im KZ und das Aufkeimen der Schwulenbewegung in der Berliner Nachkriegszeit. In klarer, nüchterner Sprache zeichnet er das Leben eines Mannes nach, der es trotz seiner – aus einer bedrückenden Vergangenheit herrührenden – Ängste schafft, ein Selbstbewusstsein als schwuler Mann zu entwickeln und sich einen Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen. Im Anschluss an die Lesung wird es eine Diskussionsrunde geben. Musikalisch begleitet wird die Gedenkveranstaltung durch ein Ensemble des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt. Die Mitwirkenden sind Volker Kunze (Oboe), Wolfgang Rudolph (Klarinette) und Prem Weber (Violoncello). Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine Andacht/Kaddisch des Ökumenischen Rates gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde statt.