13.01.2015

Stadt gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und anlässlich des 71. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz lädt die Stadt Frankfurt (Oder) auch in diesem Jahr am 27. Januar 2016, um 18.00 Uhr, zu einer öffentlichen Veranstaltung unter dem Motto „Erinnern für die Zukunft“ in den Konferenzraum K2 des Kleist Forums ein.

Jan Rosenbaum, Enkel von Julius und Erna Rosenbaum, die bis zur ihrer Flucht 1939 nach Amsterdam in Frankfurt (Oder) lebten und im Konzentrationslager Auschwitz umgebracht wurden, wird aus seinem Buch „Ausgerechnet bei diesem Wetter“ lesen.

Der wenige Tage nach Ende des Krieges in Amsterdam als Sohn eines jüdischen Vaters geborene Jan Rosenbaum hat seine Lebenserinnerungen aufgezeichnet. Sie geben einen Einblick in die Welt der ersten Nachkriegsgeneration, deren Eltern häufig kaum in der Lage waren, die Erlebnisse des nationalsozialistischen Terrors und des Holocaust zu verarbeiten. So ist auch die Beziehung zwischen Jan Rosenbaum und seinem Vater, der zeitlebens an den Erfahrungen von Flucht und Verfolgung litt und den als Anwalt verfolgter Juden die Erinnerung immer wieder einholte, von diesen Erlebnissen geprägt.

Musikalisch umrahmt wird das Programm vom Trio Opus 3 des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine Andacht/Kaddisch des Ökumenischen Rates gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt (Oder) statt.