14.12.2015

Stadtverwaltung und Bildungsträger aus Frankfurt (Oder) gestalten Weihnachtsmarkt in St. Marien mit

Bereits zum 15. Mal wurde am zweiten und dritten Adventswochenende der Weihnachtsmarkt der Unternehmerfrauen in Sankt Marien durchgeführt. Zum dritten Mal war die Stadtverwaltung mit einem eigenen Stand vertreten. Gemeinsam mit Bildungsträgern aus der Stadt wurden verschiedene Produkte her- und Interessenten gegen eine Spende zur Verfügung gestellt. Das Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg (bbw) stellte verschiedene Produkte aus der Holzwerkstatt zur Verfügung, der Internationale Bund (IB) unterstützte mit selbstgefertigten Spielzeug und Kuscheltieren.

An allen vier Tagen wurde durch das Überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) der Bauwirtschaft die Zwergenwerkstatt durch Herrn Hartmut Bigesse betrieben. Über 100 Vogelhäuser konnten die Kinder an den vier Tagen unter seiner fachlichen und besinnlichen Anleitung vor Ort anfertigen. Hier stand das selbstständige Bauen und Anfertigen im Vordergrund. Einen Unkostenbeitrag mussten die Kinder nicht entrichten und konnten ihr eigenes Vogelhaus mit nach Hause nehmen.

Die Einnahmen aus den Spenden stellt die Wirtschaftsförderung den Veranstaltern des Weihnachtsmarktes zur Finanzierung weiterer Projekte für die Marienkirche zur Verfügung. Insgesamt können 436,67 EUR übergeben werden.

Die Wirtschaftsförderung bedankt sich auf diesem Weg bei den Trägern für die Unterstützung und wünscht hiermit auch allen Frankfurtern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.