07.11.2017

Start des Kooperationsprojekts »Lies mal Kleist!«

Ab Dienstag, dem 7. November haben Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Ulrich von Hutten“ im Kleist Museum die Gelegenheit, das Museum kennen zu lernen, an einem Rhetorik- und Sprechtraining - natürlich anhand von Kleist Texten- und an einem Poetry-Slam Workshop teilzunehmen.

Möglich gemacht wird dieses Kooperationsprojekt durch das Förderprogramm „Initiative Sekundarstufe I“ des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

„Die Teilnahme des Kleist-Museum an diesem Projekt, und das zum zweiten Mal, unterstreicht einmal mehr, dass Klassik und Moderne, was Dichtung und moderne Ausdrucksformen angeht, vereinbar sind und unsere Jugend durchaus ansprechen können. Heinrich von Kleist wird dadurch nicht nur salonfähig, sondern geradezu cool.“, so der Beigeordnete für Kultur der Stadt Frankfurt (Oder), Markus Derling.

Da das aber noch ausbaufähig ist, appelliert Markus Derling: „Ich finde es ist an der Zeit, die zuständigen Ministerien auch hier an ihren Bildungsauftrag zu erinnern und die Werke Heinrich von Kleist endlich in den Lehrplan aufzunehmen“.

Schaut man sich die Lehrpläne der vergangenen Schuljahre an so fällt auf, dass vor allem in westdeutschen Ländern und Städten wie Hamburg und Bremen, Kleist Texte zu den Abiturthemen im Fach Deutsch gehören.

„Heinrich von Kleist als Bestandteil aller deutschen Lehrpläne. Dieser Wunsch sollte 6 Jahre nach dem internationalen Kleistjahr doch umsetzbar sein.“