12.11.2015

Vergabebericht für das Jahr 2014 vorgestellt

Stadtverwaltung bleibt wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region

Am heutigen Mittwoch hat der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur, Markus Derling, gemeinsam mit dem Leiter des Projekt- und Flächenmanagements der Stadt, Andreas Rein, den Vergabebericht für das Jahr 2014 vorgestellt. Die Grundlagen für alle Vergabeverfahren bilden neben dem Brandenburgischen Vergabegesetz die Vergabe- und Vertragsordnungen VOB und VOL. Durch die Vergabestelle wurden im Vorjahr insgesamt 479 Verfahren durchgeführt.

Die gesamte Stadtverwaltung löste 2014 insgesamt  8.195 Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 81.611.300 Euro aus. In 57% der Fälle erhielten Unternehmen aus Frankfurt die Aufträge, was einem Volumen von 55.625.440 Euro entsprach. Zu den wesentlichen Baumaßnahmen gehörten Investitionen in die Bildungsinfrastruktur, etwa die Errichtung der Container-Schule am Standort der Ulrich-von-Hutten-Schule, der Umbau und die Sanierung der Lenné-Schule zur Inklusiven Grundschule wie auch die thermische Sanierung der Grundschule „Erich Kästner“. Aber auch unsere Verkehrsinfrastruktur hat profitiert. So konnten die Errichtung des Umweltorientierten Verkehrsmanagementsystems sowie Tiefbaumaßnahmen im Südöstlichen Stadtzentrum auf Höhe Kellenspring/ Fischerstraße realisiert werden. „Die Stadtverwaltung bleibt damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region“, unterstreicht der Beigeordnete.

Der Bericht umfasst auch Planungsleistungen für Architekten und Ingenieure sowie anderweitige Verträge für freiberufliche Unternehmen. Insgesamt wurden hier 148  Beauftragungen mit einem Gesamtvolumen von 2,8 Mio. Euro vorgenommen. „Über 70 Prozent der Gesamtleistungen wurden hier an Frankfurter Firmen vergeben“, so Derling.

Neben ihrer eigentlichen Tätigkeit führt die Vergabestelle auch Dienstleistungen für Dritte durch: „Auch viele unserer stadteigenen Gesellschaften nutzen diese Erfahrung und organisieren ihre Vergaben oft und erfolgreich über die Vergabestelle.“, ergänzt Derling.

Bereits seit 2013 führt die Vergabestelle die Verfahren im Wege der e-Vergabe durch. Per download stehen seit Mitte 2014 alle Vergabeunterlagen sofort zur Verfügung. Im Jahr 2016 können Angebote dann sowohl in elektronischer als auch in konventioneller Papierform in der Vergabestelle eingereicht werden. Interessierte Unternehmen könne sich über aktuelle Ausschreibungsverfahren und Bekanntmachungen der Stadt Frankfurt (Oder) über deren Internetseite, dem „Vergabemarktplatz Brandenburg“ oder der Ausschreibungsplattform „bi-medien“ informieren.