23.09.2013

Verwaltungsgericht macht Weg frei für Neubau der Arbeitsagentur

Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) hat die Stadt darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Gericht den Antrag von Rechtsanwalt Sven Hornauf auf Gewährung eines einstweiligen Rechtsschutzes im Zusammenhang mit der Baugenehmigung für den geplanten Neubau der Arbeitsagentur abgelehnt hat.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen, Markus Derling: „Nach Rücksprache mit dem Bauherren gehe ich davon aus, dass nunmehr mit der Realisierung des Vorhabens zügig begonnen wird und die bauvorbereitenden Maßnahmen anlaufen. Das Vorhaben ist eine wichtige Maßnahme unserer Stadtentwicklungs- und - umbaustrategie zur Belebung der Frankfurter Innenstadt. Aus unserer Sicht sind mit dem Bauvorhaben starke positive Impulse für die Vitalisierung der City verbunden. Gleichzeitig werden moderne Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten von Arbeitsagentur und Jobcenter und beste Voraussetzungen für eine gute Beratung und bestmögliche Erreichbarkeit der Kunden beider Einrichtungen geschaffen.“

Foto: Bernd Kasper/pixelio.de