23.09.2013

Viele Frankfurter im Einsatz für die Demokratie

Wahlablauf ohne Zwischenfälle

Viele Frankfurterinnen und Frankfurter haben sich gestern nicht nur als Wähler aktiv an der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag beteiligt. In den 54 Wahllokalen und  sechs Briefwahllokalen waren auch 474 Bürgerinnen und Bürger als Wahlvorstände und Wahlhelfer im Einsatz. „Ich danke allen Frankfurtern und Frankfurterinnen, die am gestrigen Sonntag für die Demokratie im Einsatz waren“, sagt Frankfurts Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke. „Demokratie lebt vom Mitmachen. Wer das Ehrenamt eines Wahlhelfers übernimmt, zeigt, dass ihm unsere Gesellschaft am Herzen liegt.“ Insgesamt waren in Frankfurt (Oder) 47.973 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich für einen der zur Wahl stehenden sieben Direktkandidaten und für eine der angetretenen Parteien zu entscheiden. „Dank der guten Vorbereitung durch die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung und dem Einsatz aller Wahlhelfer und Wahlvorstände lief die Wahl ohne Zwischenfälle ab“, so das Stadtoberhaupt.

Foto: Tim Reckmann/pixelio.de