18.06.2019

Wiederaufstellung der »Erntehelferin« in Markendorf

Skulptur aus den 1970er Jahren zurück im öffentlichen Raum

Mit der Plastik „Erntehelferin“ ist am 17. Juni 2019 ein weiteres Kunstwerk im öffentlichen Stadtraum wieder aufgestellt worden. Die Skulptur des Frankfurter Bildhauers Walter Kreisel wurde in den 1970er Jahren geschaffen und 1977 vor dem Obstbaukombinat Markendorf aufgestellt. An diesem Platz in der Müllroser Chaussee ist die „Erntehelferin“ nun wieder für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gäste Markendorfs zu sehen.

Die Frankfurter Steinmetzfirma Dirk Knösel sorgte für den Fundament- und Sockelbau und führte im Auftrag des Kulturbüros die Aufstellung aus. Zuvor wurde die Bronzeplastik durch die Bildgießerei Seiler repariert.

Walter Kreisels Werke bereichern auch außerhalb von Markendorf das Frankfurter Stadtbild. Erst im vergangenen Jahr hat das Kulturbüro die Skulptur „Spielende Bären“ des Künstlers in der Paulinenhofsiedlung neu aufgestellt.

Bei Rückfragen zum Thema steht Magdalena Scherer vom Kulturbüro Frankfurt (Oder) telefonisch unter 0335 55378335 oder per E-Mail an Magdalena.Scherer@Kultur-Ffo.de zur Verfügung.