Hilfsnavigation
Das IHP ist ein Institut der Leibniz-Gemeinschaft und betreibt Forschung und Entwicklung zu siliziumbasierten Systemen, Höchstfrequenz-Schaltungen und -Technologien einschließlich neuer Materialien. Es erarbeitet innovative Lösungen für Anwendungsbereiche Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
08.01.2018

Frankfurt (Oder) und Gorzów wollen Vermarktung regionaler Produkte vorantreiben

Ergebnisse einer gemeinsamen Analyse und Machbarkeitsstudie liegen vor
Um die Potentiale und Möglichkeiten bei der Vermarktung regionaler Produkte noch besser zu nutzen und damit lokale Produzenten und Händler zu unterstützen, haben die Städte Frankfurt (Oder) und Gorzów ein gemeinsames Projekt initiiert, welches durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (Klein-Projekte-Fonds der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA) gefördert wird.
Mittels einer Bestands- und Potentialanalyse wurden in den vergangenen Monaten die Vielfalt vorhandener Produkte, involvierte Akteure und bereits bestehende Organisations- und Vermarktungsstrukturen in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA untersucht sowie zahlreiche Befragungen durchgeführt und ausgewertet. Darüber hinaus wurde aufbauend auf diesen Ergebnissen die Machbarkeit konkreter Folgeprojekte – die Errichtung eines Messehofs in Frankfurt (Oder) bzw. die Modernisierung des Marktplatzes in Gorzów - geprüft.
Die beauftragte Berliner Agentur atene KOM informierte am 13. Dezember 2017 in Gorzów im Rahmen einer öffentlichen Abschlusskonferenz über die Analyseergebnisse. Neben Daten und Fakten wurden insbesondere für die Umsetzung der Investitionsprojekte interessante Ideen und Vorschläge in Bezug auf Produkte, Vertriebsstrategien, die inhaltliche Ausrichtung und Einbeziehung von Unternehmen sowie Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt, aber auch mögliche Risiken benannt.
Im Interesse der Konkretisierung der beabsichtigten Bauvorhaben vereinbarten die Städte Frankfurt (Oder) und Gorzów, ihre Zusammenarbeit auch nach Beendigung dieses EU-Projektes fortzusetzen und die anstehenden Aufgaben unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkenntnisse gemeinsam anzugehen.