Hilfsnavigation
Bürgerplattform Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Bürgerinitiative Stolpersteine

In Frankfurt (Oder) sind die ersten 7 STOLPERSTEINE am 08.05.2006 verlegt worden.
Derzeit sind 182 Stolpersteine und 1 Kopfstein bei 85 Verlegeorten in Frankfurt (Oder) und Słubice verlegt worden. Weitere werden folgen.
„STOLPERSTEINE“ sind eine Initiative und Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig.

Seit 1992 wurden bis 2023 (26.05.2023) in Deutschland und weiteren 29 europäischen Ländern bisher über 100.000 Steine für Opfer des Nationalsozialismus (jüdische Opfer, Zeugen Jehovas, politisch Verfolgte, Sinti und Roma, Homosexuelle, Euthanasieopfer u.a.) verlegt.

Diese versieht er in der Regel mit dem Schriftzug Hier wohnte dem Namen, Geburtsjahr und dem Schicksal des Menschen, meist das Datum der Deportation oder des Todes.

„STOLPERSTEINE“ sollen den „Stolpernden“ zum Nachdenken anregen und verdeutlichen, dass der Nationalsozialismus überall seine Opfer gefunden hat.

Für die zukünftig zu verlegenden Stolpersteine werde neben Paten: innen für die Finanzierung der Verlegung der Stolpersteine auch Putzpaten : innen für das Pflegen der bereits verlegten Stolpersteine gesucht.

www.stolpersteine-ffo.de

STOLPERSTEINE Frankfurt (Oder) und Słubice
c/o Frank Hühner
Tunnelstraße 27
15232 Frankfurt (Oder)

Telefon: 01520-2887908

kontakt@stolpersteine-ffo.de