Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
26.05.2023

Dr.-Ing. Frank Amey wird Leiter des Bauamtes

Am 1. Juni 2023 wird die Stelle der Bauamtsleitung der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) neu besetzt. Dr.-Ing Frank Amey tritt die Nachfolge von Dr. André-Benedict Prusa an, dem seit Oktober 2021 die Leitung des Dezernates für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt übertragen wurde. Seitdem führte Nico Schmidt, der Amtsleiter des Kataster- und Vermessungsamtes, die Amtsgeschäfte der Bauverwaltung kommissarisch. 

„Ich bin sehr froh, dass nach wir nach über einjähriger Vakanz dieses wichtige Amt in der Stadtverwaltung mit einem versierten Fachmann besetzen konnten. Die hohe Qualifikation und fachliche Erfahrung, die Dr.-Ing. Frank Amey mitbringt, sind wichtig, um unser Bauamt erfolgreich zu führen. Ich wünsche ihm einen guten Start in der Oderstadt, gutes Gelingen und freue mich auf die Zusammenarbeit“, erklärt Oberbürgermeister René Wilke. Einen besonderen Dank richtet Wilke an Nico Schmidt für die geleistete Arbeit in der Zeit der doppelten Belastung.

Amey studierte an TU-Berlin Stadt- und Regionalplanung, wo er sich auf Bestandsentwicklung und Stadterneuerung in urbanen Stadtquartieren spezialisierte. Seitdem entwickelte er in zwei Jahrzehnten Berufstätigkeit in verschiedenen Positionen in der Privatwirtschaft und der planenden Öffentlichen Verwaltung städtebauliche Lösungen für Praxisfragen zur Revitalisierung von ostdeutschen Gemeinden. Ein Schwerpunkt dabei war die behutsame und nachhaltige Modernisierung überkommener und nicht mehr als leistungsfähig angesehener städtebaulicher Strukturen. Er erwarb sich hier Praxiswissen bei der Sanierung historischer Stadtkerne u.a. zum Erhalt baukultureller Zeitzeugnisse vergangener Epochen, wie auch im Rückbau und Aufwertung in Großwohnsiedlungen durch den Einsatz von Städtebaufördermitteln.

Mit dem über Jahre erworbenen Erfahrungswissen als Fach- und Führungskraft erweiterte er sein Arbeitsspektrum in Fragen der Sicherung des bezahlbaren Wohnens, der energetischen Quartiersentwicklung sowie zur Steuerung der Stadtentwicklung durch nachhaltige und integrierte Planung. Einen Teil seiner beruflichen Zeit widmete Amey auch der städtebaulichen Forschung zur Revitalisierung schrumpfender Städte sowie der Lehre an Forschungs- und Weiterbildungseinrichtungen in Berlin und Leipzig. An der TU Kaiserslautern wurde er im Fachgebiet Stadtumbau + Ortserneuerung promoviert.

Die Aufgaben und Dienstleistungen des Bauamtes sind vielfältig und reichen von der Erarbeitung von Bauleitplänen, der Behebung städtebaulicher Missstände, Bauantragsverfahren, bauaufsichtsrechtlichen Maßnahmen bis hin zur Denkmalpflege und zum Denkmalschutz.

Die Stadtverordnetenversammlung hat der Einstellung von Dr.-Ing. Frank Amey als Leiter des Bauamtes der Stadt Frankfurt (Oder) in ihrer Sitzung am 25. Mai 2023 mehrheitlich zugestimmt.