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28.11.2024

Mehr als 100 Arbeitgeber aus der Region Oderland-Spree bei Frankfurter Ausbildungsmesse

Am Samstag, 30. November 2024 veranstaltet die Stadt Frankfurt (Oder) gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer sowie der Wirtschaftsförderung Brandenburg die mittlerweile dritte Ausbildungsmesse Frankfurt (Oder) – „Die Mitmachmesse“. In drei Hallen präsentieren in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr mehr als 100 Arbeitgeber und Fachschulen aus der Region ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Bürgermeister Claus Junghanns: „Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Unternehmen und Institutionen die Gelegenheit nutzen und sich auf unserer Ausbildungsmesse präsentieren. Bei der Zielgruppe, den jungen Menschen in Frankfurt (Oder) und der Region Oderland-Spree, nehme ich ein steigendes Interesse für Ausbildungsberufe in unserer Region wahr, was für die Qualität der Ausbildungen spricht. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir das Format einer Mitmachmesse entwickelt, die sich nun bereits zum dritten Mal bewährt. Das sieht man einerseits an der kontinuierlich gestiegenen Zahl der Unternehmen, die sich aktiv daran beteiligen und andererseits am gestiegenen Interesse junger Menschen. Ich freue mich auf die Messe und die Gelegenheit, mit den Ausstellern und Besuchern ins Gespräch zu kommen.“

Das Besondere an dieser Mitmachmesse steckt bereits im Namen: Jedes Unternehmen zeigt seine ganz praktische tägliche Arbeit als Aktion zum Ausprobieren und Mitmachen und gibt einen realistischen Einblick in den jeweiligen Arbeitsalltag. So haben Interessierte die Möglichkeit, sich auszuprobieren, eigene Talente zu entdecken und den passenden Beruf zu finden. Damit ist die Messe ideal für Jugendliche, Eltern und alle, die ihre berufliche Zukunft planen wollen. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre haben die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder neue Aktionen und Formate entwickelt, auf die sich die Besucher freuen können.

Neu ist zum Beispiel die „Chill-Out-Area“ des Frankfurter Stadtmarketings, in der zwischen den Standbesuchen bei einem Heißgetränk kurz pausiert werden kann und auch die Chance besteht, mit Geschäftsführungen, Ausbilderinnen und Ausbildern aus der Region ins Gespräch zu kommen. Beim Stadtmarketing können auch professionelle Bewerbungsfotos gemacht und digital mitgenommen werden. Ein weiteres Highlight im „Chill-Out-Bereich“ ist eine KI-Fotobox, die bei der Wahl zum richtigen Beruf unterstützt und aus 126 Ausbildungs- und Studienberufen Passende vorschlägt.

Weitere Informationen zu Ausstellenden und angebotenen Ausbildungs- und Studienberufen bietet die Website der Ausbildungsmesse.