Hilfsnavigation
Oderfahrt unter der Oderbrücke Mai 2015 © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
29.01.2025

Schwerer Brand in Frankfurt (Oder) – Dank an Einsatzkräfte

In der zurückliegenden Nacht kam es zu einem schweren Brand in einer Wohnung im Pflaumenweg 5. Nachdem die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst 13 Personen aus dem betroffenen Gebäude und 28 aus den beiden angrenzenden Häusern evakuiert und versorgt hatten, wurden den Betroffenen für die Brandnacht eine Unterbringung in Räumen der Gemeinschaftsunterkunft Seefichten und des Internates Haus EinSteinchen ermöglicht. Drei Menschen kamen bei dem Brandereignis ums Leben.

Oberbürgermeister René Wilke: „Dass in der letzten Nacht drei Menschen umkamen, macht sehr betroffen. Denn es ist unumkehrbar, erscheint schrecklich sinnlos und zeigt uns wie verletzlich menschliches Leben ist. Vor Ort hatte ich Gelegenheit, unsere Einsatzkräfte bei ihrer schwierigen Arbeit zu begleiten und einige von Ihnen zu sprechen. Vor allem die Evakuierung der übrigen Hausbewohnerinnen und -bewohner war unter schwierigen räumlichen Bedingungen in meinen Augen eine Meisterleistung. Dafür möchte ich im Namen der Menschen unserer Stadt großen Dank und Respekt aussprechen.“

Das komplette Gebäude Pflaumenweg 5 gilt derzeit als unbewohnbar, die Polizei führt Ermittlungen zur Brandursache durch. Der Vermieter, die städtische Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH (WOWI) ist derzeit dabei, für die Betroffenen möblierten Ersatzwohnraum bereitzustellen, was noch im Laufe des Tages abgeschlossen sein soll. Für darüber hinausgehende eventuelle Bedarfe der Evakuierten, die große Teile ihrer Habe in den Wohnungen zurücklassen mussten, wird mit der Caritas zusammengearbeitet.