Jugendberufshilfe
1. Abschnitt
Die Jugendberufshilfe koordiniert, vermittelt, berät und begleitet junge Menschen im Alter von 15 bis einschließlich 27 Jahren im Zusammenwirken mit den verbundenen Institutionen und weiteren Netzwerkpartnern am Übergang Schule/Beruf. Die Jugendberufshilfe ist der Vertreter der Stadt in der Jugendberufsagentur.
Ansprechpartnerin:
Frau Annett Schädel: Detailseite
Stadt Frankfurt (Oder)
Amt für Jugend und Soziales
Sozialarbeiterin Jugendberufshilfe
Paul-Feldner-Straße 5
15230 Frankfurt (Oder)
Jugendberufsagentur
Die Jugendberufsagentur (JBA) bietet Beratung und Hilfe aus einer Hand.
Die JBA ist ein Zusammenschluss der Stadt Frankfurt (Oder), des Jobcenters Bereich U 25 und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.
Wir beraten, begleiten und vermitteln junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben (unter anderem in Ausbildung und Praktika). Wir geben Orientierung zu Ausbildungs- und Studienrichtungen für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre. Weiterhin koordinieren wir Unterstützungsangebote für junge Menschen und fördern die berufliche und soziale Integration.
Projekt JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit
Wer ist die Zielgruppe?
- Junge Menschen, die keine Leistungen der Kinder- und Jungendhilfe erhalten und sozialpädagogische Unterstützung benötigen (insbesondere entkoppelte junge Menschen)
Was sind die Ziele?
- Junge Menschen mit Hilfe sozialpädagogischer Unterstützung individuell und rechtskreisübergreifend bei der Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit und selbstständigen Lebensführung zu begleiten
- Junge Menschen in gesicherte Wohnverhältnisse zu bringen
- Die soziale Integration junger Menschen zu sichern – auch im Hinblick auf den Übergang in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
- Bestehende Armutsrisiken zu reduzieren
Welche Hilfsangebote gibt es?
Die angebotenen Hilfen erstrecken sich über verschiedene Tätigkeitsfelder. Einige Beispiele sind:
- Unterstützung bei der Beschaffung oder beim Erhalt eines gesicherten Wohnraumes
- Erprobung und Training von wichtigen Alltagsabläufen im Haushalt
- Strukturierung eines Tages und Wochenablaufes
- sozialpädagogische Gruppenarbeit
- Training im Umgang mit Ämtern und Behörden
Methoden:
- Casemanagement
- Aufsuchende Sozialarbeit
- Beratung/Clearing
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner:
-
Almut Uhlig: Detailseite
überBrücken c/o Jugendberufsagentur
Paul-Feldner-Straße
15234 Frankfurt (Oder)
-
Roland Stange: Detailseite
überBrücken c/o Jugendberufsagentur
Paul-Feldner-Straße
15234 Frankfurt (Oder)
Träger: Jugend- und Sozialarbeit e.V. Fürstenwalde
Projekt Berufspädagogische Maßnahme "Produktionschule"
Produktionsschulen sind Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in denen Lern- und Arbeitsort eine Einheit bilden, sodass die Lernprozesse in der Regel über die praktischen Produktionsprozesse stattfinden. Produktionsschulen arbeiten in betriebsähnlichen Strukturen, mit realen Kundenkontakt.
Produktionsschulen sind keine Schulen im Sinne des Brandenburgischen Schulgesetzes.
Was ist das Ziel?
Ziel ist es eine Verbesserung der Ausbildungs- und Berufsfähigkeit junger Menschen im Alter von 15 – 27 Jahren, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen und/oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf berufs- und sozialpädagogische Unterstützungen angewiesen sind, zu erreichen.
Wer ist die Zielgruppe?
Leistungsschwache Schulabgänger*innen, häufig ohne Schulabschluss und/oder psycho-sozial gefährdete und sozial benachteiligte junge Menschen nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht.
Wie wird das Projekt umgesetzt?
Mit der auf den jeweiligen Bedarf ausgerichteten Begleitung soll den jungen Menschen der Zugang in berufliche Ausbildung ermöglicht und somit ihre gesellschaftliche Teilhabe und soziale Integration gezielt unterstützt werden. Durch pädagogische und handlungsorientierte Gruppenangebote, die sich den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer*innen anpassen, soll dieses Ziel erreicht werden.
Für die Produktionsschule stehen Räumlichkeiten und Werkstätten in drei Fachbereichen für folgende Gewerke zur Verfügung:
- Holzbearbeitung
- Garten- und Landschaftsgestaltung (GaLA) / Floristik
- Ernährung / Küche
Wo?
Berufsförderungswerk e.V.: Detailseite
ÜAZ Bauwirtschaft Frankfurt (Oder)
Am Erlengrund 20
15234 Frankfurt (Oder)
Sprechzeiten der Ämter
Sprechzeiten der Ämter der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)
Um unnötige Wartezeiten und Ansammlungen zu vermeiden, wird für den Besuch der Stadtverwaltung nach wie vor eine vorherige telefonische oder Online-Terminvereinbarung empfohlen. Dies gilt insbesondere für die publikumsintensiven Bereiche Bürgerbüro, Kfz-Zulassungsbehörde, Fahrerlaubnisbehörde und Ausländerbehörde. Für Anliegen, die keine Anwesenheit verlangen, können Bürgerinnen und Bürger, diese möglichst weiterhin telefonisch, auf dem Postweg oder per E-Mail erledigen.
Allgemeine Sprechzeiten der Verwaltung
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Neben dem traditionellen Zugang ohne Termin sind auch Terminbuchungen hier möglich.
Für die nachfolgenden Bereiche gelten besondere Regelungen bzw. gesonderte Sprechzeiten:
Sprechzeiten Bürgerbüro
Montag 08:00 – 15:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr
Neben dem traditionellen Zugang ohne Termin sind auch Terminbuchungen hier möglich.
Sprechzeiten Ausländerbehörde
| Dienstag |
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr | Vorsprachen ausschließlich mit Termin möglich. Terminbuchungen hier möglich. |
| Donnerstag | 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr | Vorsprachen ohne vorherige Terminvereinbarung Marktplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder) möglich. |
Sprechzeiten Standesamt
Sprechzeiten KFZ-Zulassungsbehörde
| Montag | 08:00 - 12:00 Uhr |
| Dienstag | 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr |
| Freitag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Neben dem traditionellen Zugang ohne Termin sind auch Terminbuchungen hier möglich.
Sprechzeiten Bauberatung
Bauberatung
| Montag | 09:00 - 12:00 Uhr (13:00 – 16:00 Uhr für Bürgerbeteiligung im B-Planverfahren) |
| Dienstag | 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr |
| Mittwoch | (09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr für Bürgerbeteiligung im B-Planverfahren) |
| Donnerstag | 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr |
| Freitag | 09:00 - 12:00 Uhr |
Sprechzeiten Friedhofsverwaltung
Friedhofsverwaltung
| Montag | 09:00 - 11:00 Uhr |
| Dienstag | 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr |
| Mittwoch | 9:00 - 11:00 Uhr |
| Donnerstag | 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr |
| Freitag |
9:00 - 11:00 Uhr |
| Oder nach Terminvereinbarung. |
Sprechzeiten der Schiedsstellen
Schiedstelle I:
Sprechzeiten: Einmal im Monat, den zweiten Montag oder nach Vereinbarung in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Schiedstelle II:
Sprechzeiten: Einmal im Monat, den zweiten Montag oder nach Vereinbarung in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr