Anbringen von Hinweisschildern

Durch den Sicherheits- und Präventionsberater der Stadtverwaltung, Herrn Wolfgang Wessely, und dem Präventionsbeauftragten der Polizei, Eckhard Strobel, wurde am 04.11.2011 das erste Hinweisschild "Diebstahlschutz durch DNA in Frankfurt (Oder)" in unmittelbarer Grenznähe - Slubicer Straße, Karl-Marx-Straße und Rosa-Luxemburg-Straße - angebracht. 

Mit den Schildern wird darauf hingewiesen, dass in der Stadt Frankfurt (Oder) Eigentum - hier speziell das Kfz - mit künstlicher DNA markiert wurde und flächendeckend weiter markiert wird. Neben Kfz wurden u. a. Fahrräder am Tag der Gefahrenabwehr am 27.08.2011 markiert; seit dem 28.06.2011 werden auch neu aufgestellte Kunstobjekte in Frankfurt (Oder) mit künstlicher DNA gekennzeichnet. Ziel ist es durch Abschreckung, damit die Kriminalität zu senken.

Am 14.11.2011 werden vor dem großen Parkhaus am Klinikum Markendorf und am 18.11.2011 in der Tiefgarage am Leopoldufer weitere Schilder darauf hinweisen, dass Autos mit künstlicher DNA makiert worden sind. Es ist geplant in der nächsten Zeit im Bereich der Sportschule an der Kieler Straße DNA-Schilder anzubringen; auch Garagengemeinschaften sollen DNA-Schilder erhalten.