Stadt gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus
Zum internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz lädt die Stadt Frankfurt (Oder) auch in diesem Jahr zu einer öffentlichen Veranstaltung unter dem Motto „Erinnern für die Zukunft“ am 27. Januar 2015, um 18.00 Uhr, in das Foyer des Kleist Forums ein.
Uraufgeführt wird eine Theaterproduktion des Theaters Frankfurt.
„Biografien“ nennen Schauspieler des Theater Frankfurt ihr neues Stück, welches zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus Premiere hat.
In kleinen Episoden setzt sich das Ensemble mit Lebenssituationen auseinander, in denen Vergangenes und Gegenwärtiges zu verschmelzen beginnen.
Die Erkenntnis, dass jede Generation ihre Täter und Opfer gebärt, dass sich der Mensch immer wieder einschwört, auf gut und böse, auf richtig und falsch, dass die Demokratie noch immer keinen Marktwert hat, und dass die Wunden der Kulturen sich weltweit offenbaren – diese Erkenntnis lassen die Opfer von damals lebendig werden.
„Wir stehen an den Gräbern, um Ihrer zu gedenken.
Sie schreien nach Mahnung.
Die Zeit steht still.
Während wir Blumen niederlegen, sind neue Täter unterwegs“.
Darüber hinaus werden Schüler der Klasse 8 A des Gauß-Gymnasiums ihr Projekt „Spurensuche Geschichte“ in Vorbereitung von weiteren Stolpersteinverlegungen in unserer Stadt vorstellen.
Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine Andacht/Kaddisch des Ökumenischen Rates gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt (0der) statt.