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Leitlinien der Kinder- und Jugendbeteiligung in Frankfurt (Oder) (LL KJB)

Allen Kindern und Jugendlichen wird Mitwirkung im gesellschaftlichen Leben und Beteiligung an dazugehörigen Prozessen zugesichert. Dies trägt zur Stärkung der Zukunfts- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen bei. Kinder- und Jugendbeteiligung ist eine Querschnittsaufgabe in allen gesellschaftlichen Bereichen, über Ämter- und Trägergrenzen hinweg, sowie in der direkten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Kinder- und Jugendbeteiligung ist rechtlich in der UN-Kinder-rechtskonvention, auf nationaler Ebene im Sozialgesetzbuch VIII, im Land Branden-burg im § 18 a der Kommunalverfassung sowie im § 3 a der Hauptsatzung der Stadt Frankfurt (Oder) verankert.

Doch trotz vieler positiven Ansätze in Frankfurt (Oder) gilt es, Kinder- und Jugendliche künftig noch besser an den für sie relevanten Entscheidungen zu beteiligen und in die politische und gesellschaftliche Willensbildung einzubeziehen und ihren Mitgestaltungswillen für ihre Lebensumwelt zu wecken und zu fördern. Für eine nachhaltige Kinder- und Jugendbeteiligung braucht es beständige und zuverlässige Partner in der Jugendarbeit und den Schulen, in der Verwaltung und nicht zuletzt in der Kommunalpolitik. Eine lebensnahe und selbstverständliche Kultur von Bürgerbeteiligung, die auch andere Altersgruppen bedenkt, ist eine gute Grundlage dafür, junge Menschen für ein Engagement im Gemeinwesen und für Ihre Interessen zu bewegen.

Deshalb hat die Stadtverordnetenversammlung im Mai 2021 Leitlinien der Kinder- und Jugendbeteiligung beschlossen. Die Leitlinien für Kinder und Jugendarbeit in Frankfurt (Oder) sollen insbesondere Mitarbeiter*innen der Verwaltung und Partner*innen in der Trägerlandschaft der Stadt Frankfurt (Oder) als Orientierungs- und Handlungsleitfaden dienen, um einerseits das Instrument der Kinder- und Jugendbeteiligung grundsätzlich als Entwicklungs- und Arbeitsmittel ständig mitzudenken und andererseits auch ganz praktisch Anregungen für die Umsetzung des Anliegens zu erhalten.