Hilfsnavigation
2616_6392_1_r Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Die Grotte

Das wichtigste Bauwerk des nördlichen Bürgerparks ist in Lennés Berglandschaft die so genannte „Grotte“, die letzte Brücke vor dem großen Bassin. Sie wurde wohl in den 1970er Jahren abgebrochen und das Lennéfließ verrohrt. Für die Parkgestalt und dessen Ausdruck im Stil einer Berglandschaft ist die Brücke das entscheidende Motiv in Verbindung mit dem Aussichtsplatz mit Schöpferdenkmal und den von hier ausgehenden Aufstiegen (Bergwege). Die Schlucht welche das Wasser von Süden zur Brücke führt war und ist mit ihren Nadelgehölzen nach zeitgenössischen Aussagen wohl das Beste in der Motivsammlung Lennés und kommt nur gemeinsam mit der Grotte zur Geltung, welche als Bauwerk diesem Motiv einen wunderbaren Schlusspunkt setzt

Auf der Grundlage von Fotos und gartenarchäologischen Grabungen konnte sie bei der Parksanierung 2020/21 wiederhergestellt werden.