Hilfsnavigation
2616_6392_1_r Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Karl-Marx-Denkmal

Autoren: Fritz Cremer (Büste), Arndt Wittig, Manfred Vogler (Gestaltung der Anlage)

Material: Bronze (Büste), Beton

Entstehungsjahr: 1968

Das Karl-Marx-Denkmal wurde in den 1960er Jahren am Rande des Lennéparks, den früheren „Anlagen“ zu Ehren des Philosophen, Nationalökonomen und Journalisten Karl Marx (1818 – 1883) errichtet.

Die Gesamtanlage diente als Platz für politische Kundgebungen am nördlichen Ende der neuerbauten Karl-Marx-Straße. Zum zentralen Projekt der städtebaulichen Freiraumgestaltung wurde das Karl-Marx-Denkmal. Die Karl-Marx-Büste wurde bereits 1954 von Fritz Cremer geschaffen und in vielfachen Güssen produziert Architektonisch überzeugt das Denkmal durch Klarheit und Sachlichkeit in der Form. Das Marx-Zitat „…allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift…“ wurde im Selbstverständnis der DDR auf dem ca. 9 Meter hohen Pfeiler verändert in „Die Theorie wurde zur materiellen Gewalt.“

Das Denkmal wurde am 5. Mai 1968 eingeweiht.

Mit der denkmalgerechten Sanierung des Lennéparks  2021 wurde auch das Denkmal saniert und gleichzeitig die Größe des Platzes und der Einfassungsmauer reduziert, um das Karl-Marx-Denkmal besser in das Gartendenkmal Lennépark zu integrieren.