Hilfsnavigation
2616_6392_1_r Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Kaskade

Die Kaskade ist eines der elementaren Schmuckelemente des Frankfurter Bürgergartens, heute Lennépark. Sie ist eine der von Lenné vorgedachten, aber erst später eingefügten Applikationen aus der Zeit zwischen etwa 1870 und 1890. Die landschaftliche Orientierung dieses Bauwerks sucht ihr Vorbild in der Bergwelt Oberitaliens und bedient sich damit der Natur als Vorbild.

Das Motiv einer Bergschlucht mit einem über zwei Stromschnellen fallenden und dann über ein Geröllfeld in das Fließ rauschenden Bach, ist wohl für Brandenburg einmalig und setzt die von Lenné geplanten romantischen Szenerien im Park fort.

Die Kaskade wurde 2009 mit Städtebaufördermitteln und Unterstützung der Allianz-Umweltstiftung denkmalpflegerisch saniert.