Hilfsnavigation
2616_6392_1_r Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Nördliche Hangwege

Der vom ehemaligen Kastanienrondell bis zum Bereich des Schöpferdenkmals reichende Abschnitt wird Norden durch einen Höhenweg der unterhalb der Straße Halbe Stadt erschlossen. Durch seine geschwungene Führung mit den Banknischen bietet er wunderbare Blicke auf den Wasserlauf und die ihn begleitenden Vegetationsmotive. Es wurden etwa ab 1900 beinahe alle den nördlichen Parkteil prägenden Nadelhölzer entfernt und die Neubepflanzung der Hänge mit einer vollkommen falschen Pflanzenauswahl vorgenommen und nach 1945 teils sich selbst überlassen. Deshalb war es auch eine wichtige Aufgabe bei der denkmalgerechten Sanierung nicht nur die ursprüngliche Geländesituation, sondern vor allem auch durch den Einsatz von Nadelgehölzen das Bergmotiv wiederherzustellen.