Hilfsnavigation
2616_6392_1_r Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Zur Geschichte der alten Universität

Autor: Walter Kreisel

Material: Sandstein, Klinker

Entstehungsjahr: 1982

Der Standort entspricht in etwa dem Verlauf der mittelalterlichen Stadtmauer. Unweit davon befand sich das Gebäude der alten Universität. Stadtmauer und Universität blieben von den Zerstörungen 1945 teilweise oder ganz verschont, passten aber nicht zu den Vorstellungen vom sozialistischen Städtebau. So erfolgte zwischen 1958 und 1970 – nach großen ideologischen Auseinandersetzungen - der schrittweise Abbruch der Bauwerke. Parallel dazu wurde ab 1963 der Bau des Wohngebiets „An der alten Universität“ geplant.

Das Portal und die Reliefporträts erinnern an die alte Universität, die 1506 gegründet und 1811 geschlossen wurde und sich dann mit der Leopoldina in Breslau vereinigte.

Mit dem Bau des Kollegienhaus wurde bereits 1498 begonnen. Im selben Jahr stellte Alexander VI. einen Stiftungsbrief für die Universität aus. Die Reliefporträts sind Abbildungen von Johann Christof Beckmann, Joachim Georg Daries, Christof Pelargus, Odokus Willich, Georg Sabinus und Hieronimus Schurff, die alle als Professoren an der alten Frankfurter Universität Viadrina tätig waren.