Blick auf das Bolfrashaus © Stadt Frankfurt (Oder) Diagonale © Stadt Frankfurt (Oder)
facebook-Seite des Kooperationszentrums

Common Ground Projekt Frankfurt (Oder) - Slubice (2022-2025)

Am 01.09.2022 startete ein dreijähriges Projekt der Europäischen Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice, das mit 175.000 EUR von der Robert Bosch-Stiftung gefördert wird. In dem Projekt geht es um:

- Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am Prozess auf dem Weg zu einer klimafreundlichen, integrierten, grenzüberschreitenden Innenstadt 2035

- Aufbau dauerhafter Strukturen der grenzüberschreitenden Bürgerbeteiligung

- Umsetzung von Bürgerideen zur Gestaltung des gemeinsamen Stadtraums im Radius von etwa einem Kilometer um die Stadtbrücke

Neben der Stadt Frankfurt (Oder) und der Gemeinde Słubice sind an dem Projekt vier zivilgesellschaftliche Partner beteiligt, durch die unterschiedliche Gruppen von Bürgerinnen und Bürgern erreicht werden sollen:

• Quartiersmanagement Innenstadt – Beresinchen
  • Arbeiten und Leben in historischen Gebäuden gGmbH der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder)
  • Deutsch-Polnischer Bürgerverein „Unsere Miasto – Nasze Stadt“ e.V.
  • Stiftung für das Collegium Polonicum Słubice

Das Projekt wird außerdem unterstützt von der Euroregion Pro Europa Viadrina und dem Institut für Konfliktmanagement der Europa-Universität Viadrina.

An der ersten Großveranstaltung im Rahmen des Projekts, dem Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknick zur grenzüberschreitenden Stadtentwicklung sowie an einem grenzüberschreitenden Stadtspaziergang, nahmen am 02.09.2022 über 160 Menschen von beiden Seiten der Oder teil. Während des gemeinsamen Picknicks wurden an vier Workshoptischen Ideen gesammelt zu den Themen „Grün“, „Mobilität“, „Begegnungsorte“ und „Aktivitäten“ im Stadtraum.

Bei der Auswertung der Ergebnisse des Bürgerpicknicks wird zwischen kurzfristig und langfristig umsetzbaren Maßnahmen unterschieden. Die langfristigen Vorhaben wie z.B. Bau eines Oderstrandes und einer Strandbar auf Słubicer Seite, Anschaffung einer schwimmenden Bühne auf der Oder, Verkehrsberuhigung der gemeinsamen Innenstadt, Umleitung des Autoverkehrs über eine neue Brücke zwischen der Lebuser Vorstadt und der Siedlung Krasińskiego werden in entsprechenden Workshops und Gremien weiter qualifiziert, diskutiert und schließlich zur Entscheidung gestellt.

Unter den kurzfristig realisierbaren Ideen haben die Projektpartner acht zur möglichen Umsetzung 2023 ausgewählt:

- Einrichtung von Fahrradstellplätzen

- Bau fester Tische zum Picknicken, Schachspielen etc.

- Förderung gemeinsamer Aktivitäten wie z.B. Tanzstunde an der Oder oder „Spielplatzsommer“

- Einrichtung einer nutzerfreundlichen, mehrsprachigen „Verabredungs-App“

- grenzüberschreitende Spaziergänge, ökologische Workshops

- Aufstellen von Vogelhäuschen und andere Futterstellen für Tiere in der Stadt

- Aufräumaktion auf den Słubicer Oderwiesen, bessere Zugänglichkeit bei Niedrigwasser

- Pflanzung von trockenresistenten Gewächsen in Brückennähe

Die Ideen werden weiter konkretisiert, so dass sie Anfang 2023 über die zweisprachige Umfragefunktion der Frankfurt-App zur Abstimmung gestellt werden können. Ein zweites Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknick ist am 12.05.2023 auf Słubicer Seite geplant.