Schadstoffmobil macht Halt in Frankfurt (Oder)

Von Montag, 31. August, bis Samstag, 5. September, ist das Schadstoffmobil unterwegs in Frankfurt (Oder). Wohnsitzunabhängig können alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt dessen Standorte aufsuchen.

Am Schadstoffmobil werden angenommen:

  • Schädlingsbekämpfungs-, Pflanzenschutz- und Düngemittel
  • Entwickler- und Fixierbäder, Chemikalien aus Haus und Labor
  • Batterien, Spraydosen, PU- Schaumdosen
  • Farb- und Lackreste
  • flüssige Klebstoffe und Leime
  • Kitt- und Spachtelmasse
  • Lösungsmittelreste, Teer- und Ölreste
  • Holzschutzmittel
  • Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen
  • Tonerkartuschen
  • Desinfektionsmittel
  • Altmedikamente (Tabletten, Salben oder Tropfen)
  • Feuerlöscher

Flüssigkeiten und lose Stoffe sind in verschlossenen und beschrifteten Behältnissen (falls abweichend vom ursprünglichen Inhalt) abzugeben. Verschiedene Schadstoffe sind nicht miteinander zu vermischen. Hierbei könnten unvorhersehbare Reaktionen entstehen.

Es werden ausschließlich haushaltsübliche Mengen bis maximal 20 Kilogramm angenommen.

Die Annahme der Abfälle erfolgt erst nach Anfuhr des jeweiligen Standortes. Vorab und im Nachhinein abgestellte Abfälle werden vom Schadstoffmobil nicht eingesammelt. Es handelt sich dann um eine illegale Ablagerung, die mit Verwarn- oder Bußgeldern geahndet werden kann.

Außerhalb der genannten Termine oder bei größeren Mengen ist eine Entsorgung bei der Firma Becker & Armbrust GmbH, Tobias-Magirus-Straße 100, 15236 Frankfurt (Oder) – Markendorf möglich.

Alte Kfz-Batterien können ganzjährig kostenfrei auf dem Wertstoffhof Deponie Seefichten, Grubenstraße 10, abgegeben werden (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 7:00 bis 12:00 Uhr).

Leere Spraydosen und leere Farbbehälter mit dem „Grünen Punkt“ sind in der Gelben Tonne zu entsorgen, ausgetrocknete Farbreste in der schwarzen bzw. Restmülltonne.

Ergänzende Informationen gibt das Amt für Tief-, Straßenbau und Grünflächen, Abteilung Grünanlagen und Stadtservice im Stadthaus, Goepelstraße 38, T: 0335 552-6600.

Änderung im Tourenplan:

Der ursprünglich vorgesehene Sammelstandort „Netto-Parkplatz Cottbuser Straße“ am Dienstag, 1. September, von 13:00 bis 14:30 Uhr entfällt. Das Schadstoffmobil steht stattdessen zur gleichen Zeit auf dem Dresdener Platz.

Tourenplan vom 31. August bis 5. September

Montag

Toom Baumarkt Nuhnenstraße                                                               09:30 bis 11:30 Uhr

Lossow, Am Festplatz                                                                              13:00 bis 14:30 Uhr

Güldendorf, Parkplatz an der Gaststätte „Seeterrasse“                          15:00 bis 16:00 Uhr

Dienstag

Parkplatz an der Marienkirche                                                                 08:00 bis 10:00 Uhr

Südring, Parkplatz „Neuer Friedhof“, Eingang Süd                                 10:30 bis 11:30 Uhr

NEU: Dresdener Platz                                                                              13:00 bis 14:30 Uhr

Netto-Parkplatz Johann-Eichornstraße/Spartakusring                            15:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch

Wendeschleife Im Sande (Luftgütemessstation)                                     08:00 bis 09:00 Uhr

Parkplatz Birkenallee/Ecke Güldendorfer Straße                                    09:30 bis 10:30 Uhr

Heimkehrsiedlung, Eichenweg/Dornenweg                                             11:00 bis 12:00 Uhr

Sortieranlage Fa. Veolia, Mittelweg gegenüber Sportplatz                     13:30 bis 14:30 Uhr

Parkplatz Beckmannstraße                                                                      15:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag

Lichtenberg, Glascontainer                                                                      08:00 bis 09:00 Uhr

Pagram, Landhotel                                                                                   09:30 bis 10:00 Uhr

Rosengarten, Feuerwehr                                                                         10:30 bis 11:30 Uhr

Hohenwalde, Gemeindehaus                                                                  13:00 bis 14:00 Uhr

Markendorf, Parkplatz TeGeCe                                                               14:30 bis 16:00 Uhr

Freitag

Booßen, Parkplatz „Grüne Eiche“                                                            08:00 bis 09:00 Uhr

Kliestow, Dorfplatz                                                                                   09:30 bis 10:30 Uhr

SMC, Parkplatz Baumarkt                                                                       11:00 bis 12:00 Uhr

Möbel Boss, Parkplatz                                                                             13:30 bis 14:30 Uhr

Markendorf-Siedlung, Glascontainer                                                       15:00 bis 16:00 Uhr

Sonnabend

Hansa Nord, Parkplatz REWE Markt                                                      08:00 bis 09:30 Uhr

Kaufland, Parkplatz Josef-Gesing-Straße                                               10:00 bis 12:00 Uhr

Darüber hinaus können die Standorte auf der städtischen Website unter dem Begriff „Schadstoffmobil 2026“ gesucht werden. Der Tourenplan kann auch direkt im Abfallkalender auf der März-Seite eingesehen werden.