„Leben am Fluss“: Frankfurt (Oder) und Słubice feiern den Europatag am 9. Mai

Aus Anlass des Europatages findet am Samstag, 9. Mai, von 13.00 bis 17.00 Uhr in Słubice auf dem Platz der Doppelstadt (vor der Bibliothek des Collegium Polonicum) das 5. Frankfurt-Słubicer Bürgerpicknick statt. Mehr als 20 Akteurinnen und Akteure tragen zu einem vielfältigen Programm für Jung und Alt bei:

  • Wissenschaft und Umwelt: Das Maritime Wissenschaftszentrum Szczecin und die Stiftung Dziupla Inicjatyw Przyrodniczych laden zum Experimentieren ein. Besucherinnen und Besucher können Aktivkohlefilter herstellen, um das Oderwasser zu reinigen oder mit Natriumalginat bunte Meereslebewesen kreieren.
  • Sicherheit am Wasser: Die Feuerwehren beider Städte sowie die Wasserwacht demonstrieren Techniken der Lebensrettung.
  • Europa erleben: Internationale Freiwillige der PeWoBe gGmbH fordern mit einem Europa-Quiz und einem mobilen Escape-Room heraus. Die Euroregion Pro Europa Viadrina berät zur Projektförderung aus dem KPF-Fonds und das Gemeinsame Sekretariat zum Kooperationsprogramm Interreg VI A.
  • Doppelstadtentwicklung zum Mitmachen: Auf Präsentationstafeln können Bürgerinnen und Bürger über die zukünftige Gestaltung der Oderpromenaden und die Vision einer „grenzüberschreitenden Innenstadt am Fluss“ abstimmen und mit der Gemeinde Słubice die Zukunft der grenzüberschreitenden Buslinie 983 besprechen.
  • Für das leibliche Wohl ist mit einem Grillbuffet gesorgt. Es gibt ein Bühnenprogramm mit Musik, Gesprächsrunden zu europäischen Themen und einem Live-DJ.
  • Weitere Attraktionen rund um die Bühne: Hüpfburgen, Bastelstraßen, Animationen und LEGO-Workshops

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadt Frankfurt (Oder), der Gemeinde Słubice, der Stiftung Collegium Polonicum, des Collegium Polonicum sowie internationaler Freiwilliger der PeWoBe gGmbH.

Weitere Aktivitäten rund um den Europatag:

  • 8. Mai, 9.00 bis 13.00 Uhr: 250 Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt (Oder) und eine Schulklasse aus Słubice haben sich zu einem Umweltevent auf der Insel Ziegenwerder angemeldet.

Aus dem Workshop-Programm: Sandsack-Verbau und Schutzwall-Bau für den Hochwasserschutz, Baumpflege und Fledermäuse, Graffiti „Leben am Fluss“ und weitere Beteiligung am Sanierungsvorhaben Ziegenwerder

Kooperationspartner: Feuerwehr, StadtSportBund Frankfurt (Oder) e.V., Naturschutzbeirat, GmbH, Flexible Jugendarbeit, Amt für Tief-, Straßenbau und Grünflächen

  • 9. Mai, 10.00 bis 12.00 Uhr: Aufräumaktion „Saubere Oder“ mit der Freiwilligen Feuerwehr Słubice und dem Anglerverein Nr. 2 auf den Słubicer Oderwiesen
  • Für den Zeitraum vom 4. bis 15. Mai hat die Stadt Frankfurt (Oder) von deutscher und polnischer Seite die Genehmigung erhalten, die Stadtbrücke mit 30 Europa-Flaggen auszustatten.

Alle Projekte zum Europatag werden vom Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum der Stadt Frankfurt (Oder) koordiniert und durch das Projekt „Green Link“ aus dem CERV-Programm der Europäischen Union finanziell gefördert.