Alcaro investiert weiter in den Standort Frankfurt (Oder) – Bauantrag für neue Halle gestellt
Die Stadt Frankfurt (Oder) hat am 10. Juli den Bauantrag für ein neues Vorhaben von Alcaro entgegengenommen. Das Logistic- und Immobilienunternehmen wird demnach weiter in den Ausbau des Standorts Frankfurt (Oder) investieren und plant den Bau einer neuen Halle. Diese Halle C soll eine Fläche von 20.000 Quadratmetern einnehmen und auf einem 40.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet werden. Die Halle ergänzt den Alcaro-Standort an der A12. Die größte der da von Alcaro gebauten Hallen verfügt über eine Fläche von 94.000 Quadratmetern. Der internationale Konzern Ceva Logistics ist dabei, dort ein großes Logistikzentrum aufzubauen, für das 500 bis 800 neue Arbeitsplätze entstehen. Die ersten Einstellungen sind bereits erfolgt. Das Bewerbungsverfahren läuft derzeit auf Hochtouren.Alcaro rechnet damit, Ende 2026/ Anfang 2027 mit dem Bau der Halle C beginnen zu können. Die Bauzeit wird ca. ein Jahr betragen.
Arne Haeger, Projektentwickler von Alcaro, sagte: „Wir wollen den Standort Frankfurt (Oder) weiter ausbauen. Wir glauben an ihn. Es ist ein idealer Standort mitten in Europa und an einer der Hauptschlagadern. Wir fühlen uns hier wohl. Es ist ein sehr gutes Miteinander mit der Stadt Frankfurt (Oder) und ihrer Verwaltung. Das ist nicht alltäglich und für uns ein klarer Standortvorteil. Wir bekommen unsere Ziele hier umgesetzt, berücksichtigen dabei aber auch, was die Stadt Frankfurt (Oder) möchte.“
Oberbürgermeister Dr. Axel Strasser erklärte zu der geplanten Erweiterung: „Es ist für uns ein starkes Signal, dass ein Investor sagt, er glaubt an Frankfurt (Oder) und fühlt sich hier sehr wohl. Wir als Stadt begleiten diesen Ansiedlungsprozess und den weiteren Bauprozess intensiv. Ich danke dabei ausdrücklich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Stadtverwaltung, die an der schnellen Entwicklung dieses Standorts mitgewirkt haben. Für dieses Tempo und die konstruktive Zusammenarbeit werden wir von Alcaro und von Ceva Logistics ausdrücklich gelobt. Eine neue Halle heißt, dass sich hier weitere Firmen ansiedeln und damit weitere neue Arbeitsplätze entstehen können. Hier zeigt sich, dass Frankfurt durch seine Lage im Herzen Europas, durch Vernetzung, die gute Energie- und Verkehrsanbindung und wegen der hier verfügbaren Flächen große Chancen und eine positive wirtschaftliche Zukunft hat.“