Hilfsnavigation
Hilfelotse Start Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Detailansicht

Riebestraße

Ehemalige Straßennamen:

  • keine

Erläuterung aktueller Straßenname:

1931/32 entstand hier und an der Meurerstraße eine Stadtrandsiedlung mit schlichten Holzbauten und je 1000 m² Gartenland. Siehe dazu weitere Ausführungen unter Sandgrund, einem zweiten Standort. Riebe, Thomas, Bürgermeister, geb. 1559, gest. 26.01.1559. R. erwarb sich als Bürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) Verdienste um die alten und Armen sowie als Helfer für unverschuldet in Not geratene Menschen. So ist er der Begründer des Georgen-Hospitals (Lindenstraße) vor den Toren der Stadt. Auch mehrere Legate richtete er ein. Lobenswert erwähnt wird ein sog. Kornlegat. Korn wurde in guten Erntejahren aufgekauft, um in schlechten Jahren den unverschuldet in Abgabeschwierigkeiten geratenen Bauern ausgehändigt zu werden. Diese Legate und Stiftungen gingen erst 1885 in den Magistrat der Stadt über. In der Junkerstraße (Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße) gehörte ihm das Haus Nr. 18.