Unter dem Slogan „Brandenburg – Land des Bürgerbudgets“ setzen bereits einige Städte die Bürgerbeteiligung durch ein gesondertes Budget um. Am 14.02.2019 beschloss die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt (Oder) die Einführung eines Bürgerbudgets für die Stadt Frankfurt (Oder).
Das Bürgerbudget verfolgt die Ziele:
Mit dem Bürgerbudget werden die Bürgerinnen und Bürger jährlich an der Gestaltung des Haushaltes über die gesetzlichen Beteiligungsmöglichkeiten hinaus beteiligt durch:
a) Bereitstellung eines gesonderten Budgets,
b) Möglichkeit zur Einreichung von Vorschlägen und
c) direkte Abstimmung über die Vorschläge durch die Einwohnerinnen und Einwohner.
Projektvorschläge für das Jahr 2023 können bis zum 31.07.2022 bei der Stadt Frankfurt (Oder), Dezernat IV, Marktplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder) oder unter der E-Mail: buergerbudget@frankfurt-oder.de eingereicht werden. Gern können Sie sich vorher beraten lassen.
Gültige Vorschläge zum Bürgerbudget 2022
Das Ergebnis war dann:
Gültige Vorschläge zum Bürgerbudget 2021
Das Ergebnis war dann:
Verteilung der Stimmen Bürgerbudget 2021
Impressionen der Übergabe zum Bürgerbudget 2021
Gültige Vorschläge zum Bürgerbudget 2020
Das Ergebnis war dann:
Verteilung der Stimmen Bürgerbudget 2020