Hilfsnavigation
Hilfelotse Start Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zur Frankfurt App
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Detailansicht

Rudolf - Frantz - Straße

Ehemalige Straßennamen:

  • keine

Erläuterung aktueller Straßenname:

Frantz, Rudolf, Bürgermeister, Kommunalpolitiker. F. war von 1895 bis 1917 Bürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder). In seine Amtszeit, er war 22 Jahre der Stellvertreter des Oberbürgermeisters, fielen

  • die Errichtung des Krankenhauses im Jahre 1899;
  • der Neubau des Realgymnasiums in den Jahren 1908-1910;
  • der großzügige Rathausbau 1911/12;
  • die Durchführung der Kanalisation in den Jahren 1907-1909;
  • die Aufforstungen um die Jahrhundertwende.

Noch vor dem Ersten Weltkrieg wurde die sog. „Industriekommission“ gebildet, der es zu verdanken ist, dass das Gut Paulinenhof, das später für die Stadt als Bauland so wichtig wurde, und der „Cliestower Pfarracker“ in den Jahren 1910 und 1912 gekauft wurden. Die Lokal-Güterbahn wurde 1914 in das Eigentum der Stadt überführt. Die Beseitigung der Unbilden des Ersten Weltkrieges, die auf der Stadt und seinen Bürgern lasteten, erforderte große Anstrengungen.