Hilfsnavigation
Header einfache Sprache Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Personal-Ausweis beantragen

Alle Menschen ab 16 Jahren brauchen einen Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass. Seit dem Jahr 2010 gibt es den neuen Personal-Ausweis.

Er ist so groß wie eine Geld-Karte. Der neue Personal-Ausweis hat einen Chip. Auf dem Chip sind Ihre Daten gespeichert. Zum Beispiel:
  • Name, Geburts-Datum und Adresse.

  • Fingerabdrücke ab dem 6. Lebensjahr

Sie können auf dem neuen Personal-Ausweis Ihre Finger-Abdrücke speichern lassen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Finger-Abdrücke speichern wollen.

Der neue Personal-Ausweis kann noch mehr:Zum Beispiel:

Sie können sich damit im Internet sicher ausweisen


Wann brauchen Sie einen neuen Personal-Ausweis?


Sie brauchen einen neuen Personal-Ausweis, wenn eines dieser 5 Dinge passiert:
  • Ihr alter Ausweis ist abgelaufen. Auf dem Ausweis steht, bis wann der Ausweis gültig ist.

  • ab dem 16. Lebensjahr.

  • Ihr Ausweis wurde gestohlen.

  • Sie haben Ihren Ausweis verloren.

  • Ihr Ausweis ist beschädigt.

  • Ihr Name ändert sich. Zum Beispiel: Sie heiraten.Oder Sie lassen sich scheiden.


Sie haben noch einen alten Personal-Ausweis?

Sie müssen Ihren alten Ausweis nicht umtauschen. Auf dem Ausweis steht, bis wann der Ausweis gültig ist.

Hinweis:

Für den Personal-Ausweis müssen Sie einen Antrag stellen. Dafür müssen Sie zum Bürgerbüro kommen. Sie benötigen einen Termin beim Bürgerbüro:

Für einen Termin klicken Sie bitte hier:


Termin-Verwaltung (nicht in Einfacher Sprache)

Oder kommen Sie persönlich zum Bürgerbüro. Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.

Voraussetzungen

  • Sie haben Ihre Haupt-Wohnung in Frankfurt (Oder)
     
  • Sie haben die deutsche Staats-Angehörigkeit.
     

Unterlagen

  • Ihren alten Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
  • Ein Pass-Foto. Für das Pass-Foto gibt es genaue Regeln. Für mehr Infos klicken Sie hier:



  • Vielleicht müssen Sie noch andere Unterlagen mitbringen.

  • Zum Beispiel:

    • Geburts-Urkunde,
    • Ehe-Urkunde,
    • Urkunde zur Namens-Änderung.

Gebühren

Sie müssen den Personal-Ausweis bei der Beantragung bezahlen.

    • Sie sind jünger als 24 Jahre? Dann kostet der neue Personal-Ausweis: 22,80 Euro
       
    • Sie sind 24 Jahre alt oder älter? Dann kostet der neue Personal-Ausweis: 37,00 Euro

Öffnungs-Zeiten

Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier. (nicht in Einfacher Sprache)

Wo?

Adresse: 

Detailansicht der Adresse anzeigen
© Stadt Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 552-3330
Fax: 0335 552-3398
Kontaktformular
Adresse exportieren