Hilfsnavigation
Header einfache Sprache Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Reise-Pass beantragen

Sie wollen in ein anderes Land reisen? Dann brauchen Sie vielleicht einen Reise-Pass.


Der Reise-Pass hat einen Chip. Auf dem Chip werden Ihre Daten gespeichert.
Zum Beispiel:

  • Name, Geburts-Datum und Adresse.
  • Auf dem Chip werden auch Ihre Finger-Abdrücke gespeichert.
Achtung:

Jedes Land hat eigene Regeln für die Einreise.

Vielleicht gilt Ihr Reise-Pass nicht in jedem Land.

Vielleicht brauchen Sie noch andere Papiere.

Fragen Sie zum Beispiel bei Ihrem Reise-Büro oder beim Auswärtigen Amt.

Wie lange ist der Reise-Pass gültig

  • Sie sind jünger als 24 Jahre? Dann ist der Reise-Pass 6 Jahre gültig.
     
  • Sie sind 24 Jahre alt oder älter? Dann ist der Reise-Pass 10 Jahre gültig.

Sie können den Reise-Pass nicht verlängern. Sie brauchen danach einen neuen Reise-Pass.

Wann ist der neue Reise-Pass fertig?

Der Reise-Pass ist nach etwa 4 - 6 Wochen fertig.

Sie können auch im Internet sehen, wann Ihr Reise-Pass fertig ist: Dazu bitte hier klicken.

Besondere Reise-Pässe

  • Sie haben es eilig?
    Der Express-Reise-Pass ist in 3 Tagen nach Beantragung fertig.
    Der normale Reise-Pass ist nach etwa 4 - 6 Wochen fertig.
     
  • Sie reisen sehr oft?
    Es gibt einen Reise-Pass für Viel-Reisende.
    Dieser Reise-Pass hat mehr Seiten für die Stempel von den anderen Ländern.

Reise-Pass für Kinder und Jugendliche


Kinder und Jugendliche brauchen einen eigenen Reise-Pass.Die Eltern müssen einen Antrag stellen.Die Eltern und das Kind müssen selbst zum Bürgerbüro kommen.

Für mehr Infos klicken Sie bitte auf:

  • Reise-Pass für Kinder und Jugendliche

 

Reise-Pass verloren oder gestohlen?

Sie haben Ihren Reise-Pass verloren?

Oder Ihr Reise-Pass wurde gestohlen?

Das müssen Sie dem Bürgerbüro sagen. Der Reise-Pass wird dann gesperrt. So kann niemand den Reise-Pass benutzen.
 

Voraussetzungen

Für den Reise-Pass müssen Sie einen Antrag stellen. Sie benötigen einen Termin.
  • Für einen Termin klicken Sie bitte hier: Termin-Verwaltung (nicht in Einfacher Sprache)

Oder kommen Sie persönlich zum Bürgerbüro. Wir beraten Sie gern zu allen Fragen.

Unterlagen

  • Ihren alten Personal-Ausweis oder Kinder-Ausweis. Oder Ihren alten Reise-Pass oder Kinder-Reise-Pass.
     
  • Ein Pass-Foto. Für das Pass-Foto gibt es genaue Regeln.

    Für mehr Infos klicken Sie hier: Pass-Foto Regeln (nicht in Einfacher Sprache)
     
  • Vielleicht eine Geburts-Urkunde.

Gebühren

Für den normalen Reise-Pass:

  • Sie sind jünger als 24 Jahre?
    Dann kostet der neue Reise-Pass: 37,50 Euro
     
  • Sie sind 24 Jahre alt oder älter?
    Dann kostet der neue Reise-Pass: 60,00 Euro

Für den Express-Reise-Pass:

  • Sie sind jünger als 24 Jahre?
    Dann kostet der Express-Reise-Pass: 69,50 Euro
     
  • Sie sind 24 Jahre alt oder älter?
    Dann kostet der Express-Reise-Pass: 92,00 Euro
     
  • Der Reise-Pass für Viel-Reisende kostet zusätzlich 22,00 Euro

Öffnungs-Zeiten

Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier. (nicht in Leichter Sprache)

 

 

Wo?

Adresse: 

Bürgerbüro

Detailansicht der Adresse anzeigen
© Stadt Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 552-3330
Fax: 0335 552-3398
Kontaktformular
Adresse exportieren