Hilfsnavigation
Header einfache Sprache Diagonale
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Reise-Pass für Kinder

Was ist ein Kinderreisepass?


Der Kinder­reise­pass ist ein wichtiges Dokument.
In dem Kinder­reise­pass stehen nämlich wichtige Informationen über das Kind.

Zum Beispiel:

  • Der Vor­name.
  • Der Nach­name.
  • Die Adresse.
  • Das Geburts­datum.

In dem Kinder­reise­pass ist auch ein Foto von dem Kind.

Er heißt: Kinder-Reise-Pass.

Achtung:
Jedes Land hat eigene Regeln für die Einreise.

Vielleicht gilt der Reise-Pass nicht in jedem Land.

Vielleicht brauchen Sie noch andere Papiere.
 
Fragen Sie zum Beispiel bei Ihrem Reise-Büro oder beim Auswärtigen Amt.

Wie lange ist der Kinder-Reise-Pass gültig?

Der Reise-Pass für Kinder ist 1 Jahr gültig.

Sie können den Reise-Pass verlängern, bis das Kind 12 Jahre alt wird.

Hinweis:

  • Die Eltern müssen einen Antrag stellen.

    Die Eltern und das Kind müssen selbst zum Bürgerbüro kommen.

  • Bei allein-erziehenden Eltern: Der Eltern-Teil mit Sorge-Recht, bei dem das Kind in der Haupt-Wohnung gemeldet ist, muss den Antrag stellen.

Voraussetzungen

  • Das Kind hat seine Haupt-Wohnung in Frankfurt (Oder).
     
  • Die Eltern müssen einen Antrag stellen.
    Dafür benötigen Sie einen Termin.
    • Für einen Termin klicken Sie bitte hier: Termin-Verwaltung (nicht in Einfacher Sprache)

      Oder kommen Sie persönlich zum Bürgerbüro. Wir beraten Sie gern zu allen Fragen. Bitte vorher anmelden.

  • Die Eltern und das Kind müssen selbst zum Bürgerbüro kommen.

Wenn ein Eltern-Teil nicht kommen kann

  • Kann ein Eltern-Teil nicht kommen?

  • Dann brauchen wir den Personal-Ausweis von dem Eltern-Teil, der nicht kommen kann.
    Oder die Kopie von dem Personal-Ausweis.

  • Schriftliche Erlaubnis von beiden Eltern oder von den Sorge-Berechtigten.

    Dafür gibt es einen Antrag zum Ausfüllen. Der Antrag heißt: Zustimmungs-Erklärung
    zu Ausstellung von Personal-Dokumenten.


    Sie bekommen den Antrag im Bürgerbüro.

  • Hat ein Eltern-Teil das Sorge-Recht alleine? Dann brauchen wir den Sorge-Rechts-Beschluss
    oder das Scheidungs-Urteil.

Unterlagen

  • Personal-Ausweis (Kinder-Ausweis) oder Reise-Pass von dem Kind.
  • Pass-Foto von dem Kind.

    Für das Pass-Foto gibt es genaue Regeln. Für mehr Infos klicken Sie hier:
    Pass-Foto Regeln (nicht in Einfacher Sprache)
     
  • Die Geburts-Urkunde von dem Kind oder das Familien-Stammbuch im Original.

Gebühren

  • Der Kinder-Reise-Pass kostet: 13,00 Euro

 

 

 

Öffnungs-Zeiten



Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier. (nicht in Einfacher Sprache)


Wo?

Adresse:

Detailansicht der Adresse anzeigen
© Stadt Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 552-3330
Fax: 0335 552-3398
Kontaktformular
Adresse exportieren