Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt
18.03.2010

Aufstellung stationärer Geschwindigkeitsmessanlagen

Heute, Donnerstag 18.03.2010 wird in Frankfurt (Oder) erstmalig eine mobile Geschwindigkeitswarnanlage im Baumschulenweg,  in Höhe der Hausnummer 31 durch den Beigeordneten der Hauptverwaltung, Finanzen, Ordnung und Sicherheit, Markus Derling  in Betrieb genommen. Mittels Radarmessensor wird die gefahrene Geschwindigkeit der Fahrzeuge gemessen und sofort auf dem Display angezeigt.
Mit dieser Geschwindigkeitswarnanlage sind gleichzeitig Verkehrszählungen möglich, da die gemessenen Geschwindigkeiten mit Datum und Uhrzeit gespeichert und dann mittels einer Software ausgewertet werden können.

Am 11.03.2010 wurde in der Müllroser Chaussee in Höhe Landesbehördenzentrum eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in Richtung Markendorf  in Betrieb genommen. 
Zur Vermeidung von Unfällen und nach Entscheidung der Unfallkommission erfolgte die Umsetzung des stationären Blitzers aus der H.-Hildebrand-Str. in die Müllroser Chaussee.
2008 gab es an dieser Stelle acht und 2009 neun Verkehrsunfälle.
Auch die Kontrollen durch Polizei und das Ordnungsamt haben ergeben, dass dort die Geschwindigkeit erheblich überschritten wird.
So haben die Verkehrsüberwacher „den Schnellsten“ mit 107 kmh  registriert.

Auch die Stationäre Geschwindigkeitsmessanlage auf der B 87 (vor Einmündung der Straße am Klinikum) welche durch Vandalismus beschädigt wurde, ist am gleichen Tag wieder in Betrieb genommen worden.