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16.05.2011

Ausländerbehörde verteidigt erfolgreich Qualitätsmanagement für mehr Transparenz und Effizienz

Im Jahr 2007 führte die Ausländerbehörde der Stadt Frankfurt (Oder) als erste Ausländerbehörde im Land Brandenburg ein Qualitätsmanagementsystem ein. Vor dem Hintergrund der immer wieder in der öffentlichen Kritik stehenden Entscheidungen der Behörde wurde mit diesem Schritt die Erwartung an eine Steigerung der Effizienz durch Optimierung von Arbeitsorganisation und insbesondere aber durch Erhöhung der Transparenz in der Entscheidungsfindung verbunden. Im Vordergrund stand dabei die Neuausrichtung der Sichtweise der Ausländerbehörde in Bezug auf Kundenorientierung und effizientes Verwaltungshandeln als wichtige Faktoren im Prozess der Integration der in der Stadt Frankfurt (Oder) lebenden ausländischen Bürger.

Im Dezember 2007 wurde dieses eingeführte System in Bezug auf die Erfüllung erfolgreich durch ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen geprüft und zertifiziert.  

Nach nunmehr 3 Jahren der praktischen Umsetzung in der Ausländerbehörde wurde dieses System erneut durch ein unabhängiges Zertifizierungsunternehmen auf den Prüfstand gebracht. Der Stadt Frankfurt (Oder) wurde nun das Zertifikat über die erfolgreiche Verteidigung dieses Qualitätsmanagementsystems übermittelt. Neben einer Reflexion des bisher Erreichten, wurden auch Empfehlungen durch die prüfende Stelle gegeben, wie dieses System stetig weiterentwickelt werden sollte.