15.03.2011

Ausstellungseröffnung „Frankfurt-Słubice – Doppelstadt im Objektiv von Winfried Mausolf“ in Gorzów

Am 9. März fand in der „Kleinen Galerie“ der Gorzower Fotogesellschaft in unserer Partnerstadt Gorzów die Eröffnung der Frankfurter Fotoausstellung „Frankfurt – Slubice – Doppelstadt im Objektiv von Winfried Mausolf“ statt. Die Ausstellungseröffnung nahm in Anwesenheit des Autors die stellvertretende Stadtpräsidentin von Gorzów, Zofia Bednarz, vor.
Sie würdigte das umfangreiche Schaffen Mausolfs und lud die zahlreichen Gäste ein, sich vor Ort von den Sehenswürdigkeiten in beiden Städten zu überzeugen. Sie versprach auch zu prüfen, ob eine ähnliche Ausstellung über Gorzów in Frankfurt gezeigt werden kann.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von 70 Fotos aus mehr als 2.000 Fotos aus dem reichen Schaffen des bekannten Frankfurter Fotografen. Die Ausstellung entstand im vergangenen Jahr aus Anlass des 70. Geburtstages von Mausolf. Sie ist als Wanderausstellung gedacht, die vor allem in Frankfurts Partnerstädten gezeigt werden soll. So war sie im vergangenen Jahr bereits in Witebsk und Slubice zu sehen. In diesem Jahr ist eine Präsentation in Vantaa und Nîmes vorgesehen.

Die Fotoausstellung wird gefördert durch die Euroregion Pro Europa Viadrina, die im Rahmen dieses Projektes auch Begegnungen von Jugendlichen aus Frankfurt und seinen Partnerstädten unterstützt. So fand in diesem Zusammenhang auch eine der regelmäßigen Begegnungen der Schüler des Frankfurter Oberstufenzentrums mit ihren Partnern vom Gorzower Oberstufenzentrum statt. Gemeinsam wurde von den deutschen und polnischen Schülern das Projekt „Gorzów – gestern und heute“ realisiert. Durch die seit vielen Jahren regelmäßig stattfindenden Treffen der Schüler beider Schulen ist das Verständnis für einander gereift.