Hilfsnavigation
Kurzmenü
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Link zu den Seiten in Einfacher Sprache
Hauptmenu
Seiteninhalt

Dank an Frankfurts Sportler

Am 21. Januar lädt die Stadt Frankfurt (Oder) erneut erfolgreiche Sportler und ihre Trainer zur Sportlerehrung ins Rathaus ein. Die Stadt möchte sich damit bei ihren „sportlichen Botschaftern“ bedanken und gleichzeitig deren Leistungen und Verdienste würdigen. Ausgezeichnet werden jene Sportler, die im vergangenen Jahr Deutsche Meister wurden oder auf internationaler Ebene eine Medaille erringen konnten.
Im Vergleich zu der bereits sehr guten Bilanz des Vorjahres ist die Einladungsliste in diesem Jahr noch etwas länger geworden, sprich es konnten noch mehr Titel und Medaillen an die Oder geholt werden. 67 Sportlerinnen und Sportler und 26 Trainer und Trainerinnen werden in diesem Jahr ausgezeichnet. Einige von ihnen, gewannen gleich mehrere Titel oder Medaillen.
Zum nunmehr zweiten Mal wird Oberbürgermeister Martin Patzelt den Hermann-Weingärtner-Preis verleihen. Damit erinnert die Stadt an ihren berühmten Sohn, der bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit gleich drei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille gewann. Zugleich wird so ein Frankfurter Sportler ganz besonders hervorgehoben, der nicht nur durch sportliche Höchstleistung überzeugt hat, sondern der im vergangenen Jahr – nach Meinung einer Jury – die von Coubertin begründeten olympischen Werte im Sinne von Fairness, Leistung und gegenseitiger Achtung wie kein anderer Sportler verkörpert hat. Dotiert ist der Preis in Anlehnung an das große Erfolgsjahr seines Namensgebers mit 1.896 Euro.
Der Preisträger wird wie schon im Vorjahr erst während der Ehrung bekannt gegeben.