25.05.2011

Frankfurt (Oder) und Słubice sind Gastgeber des größten internationalen Feuerwehrspektakels

19. Internationalen Feuerwehrsternfahrt beiderseits der Oder vom 2. Juni – 5. Juni

Vom 2. bis zum 5. Juni 2011 werden Frankfurt (Oder) und Słubice Feuerwehrmänner und -frauen aus der ganzen Welt besuchen und mit ihnen werden mehrere tausend Besucher anreisen. Damit haben die beiden Städte Frankfurt (Oder) und Słubice die einmalige Chance, das gemeinsame, erfolgreiches deutsch-polnisches Wirken im Brand- und Katastrophenschutz aber auch die Region insgesamt zu präsentieren.
„Wir freuen uns, die Teilnehmer 2011 besonders herzlich hier bei uns begrüßen zu dürfen, wenn die 19. Internationale Feuerwehrsternfahrt erstmals in zwei Städten und sogar in zwei Ländern gemeinsam gefeiert wird und wir deutlich machen: hier wächst zusammen, was zusammen gehört“, so die Gastgeber der Słubicer Bürgermeister, Tomasz Ciczewicz, der Landrat des Landkreises Słubice, Andrzej Bycka sowie Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke.
Das Programm umfasst Sport- und Feuerwehrsportveranstaltungen, einer Fachtagung, eine Ausstellung und Präsentation von Feuerwehrtechnik, Präsentation von Oldtimern, Konzerte von Feuerwehrorchestern und Auftritte weiterer künstlerischer Gruppen sowie Übungen polnischer und deutscher Feuerwehren und Rettungsdienste.

Veranstaltungshöhepunkte der Sternfahrt ist die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, dem 02.06.2011, um 18.00 Uhr, auf der Oderbrücke  sowie  der Festumzug der Teilnehmer, Orchester, Musikgruppen, Vertreter der einzelnen Feuerwehren und der Feuerwehrfahrzeuge am Samstag, dem 04.06.2011, von ca. 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr, in der Karl-Marx-Straße in Frankfurt (Oder).
Für die Gemeinschaft besonders wichtig sind die allabendlichen Treffen im großen Festzelt auf dem Brunnenplatz. Bei stimmungsvoller Live-Musik wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, Erinnerungen ausgetauscht und neue Ideen und Projekte geschmiedet. Gäste und Einwohner sind hier herzlich willkommen und können für einen Eintritt von 5 € die ausgelassene Festzeltatmosphäre mit genießen.

Was ist die Feuerwehrsternfahrt?

Im Jahre 1974 trafen sich auf Initiative des damaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr von Krumpendorf (Österreich), Hans Koch, Feuerwehrmänner aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und aus Frankreich, um sich gegenseitig kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Die positiven Reaktionen auf dieses Treffen und das rege Interesse hatten zur Folge, dass man beschloss, dieses Treffen regelmäßig unter dem Namen „Internationale Feuerwehr-Sternfahrt“ zu organisieren.
Ab diesem Zeitpunkt treffen sich alle zwei Jahre, jeweils in einem anderen Land, Tausende von Feuerwehrangehörigen, wobei Hauptziele dieser Treffen das gegenseitige Kennenlernen, der Erfahrungsaustausch im Bereich des Brandschutzes und des Funktionierens der Feuerwehren, das Popularisieren des Feuerschutzes sowie sportliche Aktivitäten und natürlich das Gemeinschaftserlebnis sind.
Bereits 18 Mal fand die Internationale Feuerwehr-Sternfahrt statt, u. a. in Österreich, der Schweiz, in Deutschland, Jugoslawien, Slowenien, Dänemark, Italien und Ungarn, jedoch wie bereits erwähnt, bis jetzt noch nicht in Polen.

Kontakt für Anfragen in Vorbereitung und bei der Durchführung der Feuerwehrsternfahrt: Organisationsbüro der Sternfahrt 2011
Karla Mutke, Mariana Negel
Heinrich- Hildebrand- Straße 21